Sonntag, 9. Mai 2010

MP3 aus Youtube-Video

Auf Youtube finden sich zahlreiche Musikvideos. Wie kann ich aus einem Video bei Youtube eine MP3-Datei für meine Musiksammlung erstellen? Die einfachste Lösung bietet das Firefox Add-on Youtube to MP3 (oder analog das Addon YouTube2Mp3 für Google Chrome).


Die MP3-Datei wird via Online-Dienst hergestellt. Dabei erledigt das Add-on alle Arbeitsschritte. Auf der Youtube-Seite werden dazu zwei Links eingefügt. Ein Klick, und die MP3-Datei wird entweder in standard oder in hoher Qualität erstellt. Der Aufruf des Online-Dienstes, die Übergabe des Links zur Youtube-Seite und der Download der MP3-Datei werden vom Add-on erledigt. Einfacher geht's nicht:

  • Add-on installieren (Wie geht das: Firefox Add-on installieren)

  • Youtube aufrufen und gewünschtes Video (z.B. Indica - Straight and Arrow) suchen

  • Auf einen der Links klicken, Video2mp3: Convert & Download as MP3 oder Video2mp3: Convert & Download as MP3 (HQ)
    (Bild 1)

  • Warten bis video2mp3.net das Video konvertiert hat und sich der Dialog zum Speichern der MP3-Datei öffnet
    (Bild 2)

  • Datei speichern und die Musik geniessen


[gallery link="file" columns="2" orderby="title"]

Handarbeit ist natürlich auch möglich. Es gibt zahlreiche Webseiten, auf denen ich den Link zum entsprechenden Youtube-Video manuel eingeben kann und dann einen Link zum herunterladen der extrahierten MP3-Datei erhalte, z.B: vidtomp3.com (Beta), flvto.com, dirpy.com, video2mp3.net (Deutsch). Zusätzlich gibt es Freeware-Programme, die ein heruntergeladenes Youtube-Video in eine MP3-Datei konvertieren.

2 Kommentare:

Hoohmer hat gesagt…

Die Seiten, die du aufgezählt hast, habe ich früher mal verwendet aber mich hat deren Werbung total abgenervt. Ich benutze inzwischen http://www.youtube-mp3.org/ bzw. deren Addons. Solltest dir diese Seite auch mal anschauen, eventuell findest du sie auch besser. ;-)

Andi hat gesagt…

@Hoohmer: Danke für den Hinweis, den ich heute ausprobiert habe. Die Seite gefällt mir gut. Sehr gut finde ich, dass alle Videos in guter Qualität umgewandelt werden. Die Seite ist sehr aufgeräumt. Das erstaunt nicht, denn der Domainname ist auf Google Inc. registriert. Zudem ist die Seite auch in Deutsch und Türkisch aufrufbar.
Das Addon gefällt mir aus zwei Gründen weniger gut, wie das vorgestellte:
1) Beim Klick auf den Button zur Konvertierung in MP3 wird kein zusätzliches Fenster (Tab) geöffnet. Ein laufendes Video wird abgebrochen und die Seite von youtube-mp3.org geladen.
2) Der Download der MP3-Datei startet nicht automatisch. Das dauert bei Youtube to MP3 zwar 20 Sekunden, in denen ich mir die erwähnte Werbung anschauen soll. Aber da ich meist zum laufenden Video zurückkehre, stört mich das nicht. Es startet einfach nach Ablauf der Umwandlung und der "Werbepause" der Download.