Sonntag, 30. Dezember 2007

Explorer Breadcrumbs

Bei der Arbeit mit Windows Vista und Windows XP vermisse ich in XP die Möglichkeit, die Verzeichnisse innerhalb eines Verzeichnispfades im Explorer direkt anzusteuern. Die Adressleiste im Explorer von Windows XP habe ich deshalb mit dem Add-In Explorer Breadcrumbs ersetzt, das mir diese Funktionalität auch für Windows XP bietet.
Weitere Infos auf der Homepage http://minimalist.com/software/ExplorerBreadcrumbs/

Donnerstag, 22. November 2007

Wo ist nur dieser Office-Befehl?

Eigentlich habe ich mich mit Office 2007 sehr gut angefreundet. Aber dann und wann dauert die Suche nach einem bestimmten Befehl. Wintotal weist darauf hin, dass sich die Position von Office 2003 Befehlen in der neuen Office 2007 Benutzeroberfläche mit dem Hilfe-System einfach finden lässt:
In der Hilfe von Word 2007 "Positionen der alten Word 2003-Befehle in Word 2007" eingeben und etwas nach unten scrollen. Dann erscheint der Link "Zuordnung für die Word Multifunktionsleiste (Übersicht)". Dieser Link führt zum Hilfe-Beitrag "Vergleich: Positionen der Word-2003 Befehle in Word 2007".
Link zum Originalbeitrag auf WinTotal (neues Fenster)

Mittwoch, 21. November 2007

Erstellen eines zufälligen Passworts

Das Web-Tool PassPub generiert ein zufälliges Passwort von 6 bis 12 Zeichen. Man kann dabei eine Auswahl treffen, zwischen
  • Passwörtern, die sich leichter merken lassen (Tastenkombinationen, Chemische Kombinationen, Eselsbrücken)
  • Schlüssel für Wireless Lan
  • Passwörter mit 6, 8, 10, 12
  • Weitere Passwörter

Sonntag, 2. September 2007

Den geographischen Mittelpunkt berechnen

Mit Hilfe der Seite www.geomidpoint.com lässt sich mit Hilfe von Google Maps der geographische Mittelpunkt zwischen zwei oder mehr Adressen bzw. Orten ermitteln. Ueber das Suchfeld können Adressen oder Orte eingegeben werden (Strasse Nr., Ort oder z.B. White House). Jeder gefundene Ort wird dann mit dem Button "Add City to your places" in die Liste der zu berücksichtigenden Orte aufgenommen. Wenn alle Orte eingegeben sind, klick auf "See it on Map" und die eingegebenen Orte und ihr geographischer Mittelpunkt werden auf einer Karte angezeigt. Die Karte wird in einem neuen Fenster geöffnet. Man kann also im ursprünlichen Fenster auch noch leicht Ort löschen oder hinzufügen.

Hier ein Beispiel: Der geographische Mittelpunkt aller Alters- und Pflegeheime im Kanton Basel-Landschaft liegt in der Nähe des Dorfes Gempen mitten in einem Waldstück. Hier der Link zur Karte.
Warum mich gerade diese Frage interessiert hat? Diese Antwort findest du auf www.bap-bl.ch. Ich leite die Geschäftsstelle des Verbandes der Baselbieter Alters- und Pflegeheime, die - wie diese Berechnung zeigt - in Muttenz nicht schlecht plaziert ist, um alle Heime gut zu erreichen.

Freitag, 31. August 2007

Welche Player für Multimedia-Dateien?

Welche Multiwediasoftware deckt meine Bedürf nisse ab? In den letztn Jahern haben zahlreiche Programme ausprobiert, Standardhertseller und Exoten.
Im Moment verwende ich für die Dateiwiedergabe zwei Progamme:



Das Programm Vido Lan Connector (VLC, neuste Version) ist einfah und intutiv zu bedienen. Es spielt nahezu alle Video- und Tonformate. VLC kann mit etwas Gehirnschmalz auch so konfiguriert werden, dass es als Server Videodateien in ein Netzwerk einspeist. Das Programm gibt es für alle erdenklichen Betriebssysteme und Dateiformate. Auf der Homepage von VLC findest zu eine Tabelle mit genauen Angaben. Ein vielseitiges und doch schlankes Programm, das einzig in der Verwaltung von Mediendatenbeständen deutliche Lücken hat.



Dies Lücken schliess für Musikdateien in verschiednen Formaten (z.B. MP3) der MediaMonkey.
Ich fand die Benutzeroberfläche selbsterklärend und will deshalb hier auch nicht auf Einzelheiten eingehen. Es lassen sich Playlisten oder Verzeichnisse mit MP3 Playern synchronisieren. Musik lässt sich nach Kriterien gruppiern und in selbstdefinerten Playlists zusammenfassen. Ich persönich finde die Handhabung deutlich einfach wie bei iTunes - emotional estwas schwierig, denn als bekennender RightClicka hat mir der ipod und iTunes immer ganz gut gefallen und ich hatte es als einziges Appleprodukt auf meinem PC installiert.

Ich verwende
Beide Programme kommen auch gut mit Nezwerkverbindungen zurecht. Videos und Musik können also im Lokalen Netzwerk der Familie - und das sind bei uns inzwischen neun PCs - verteilt sein.

Mittwoch, 29. August 2007

Songtext zur MP3-Datei

Meine (natürlich legal erworbene) Sammlung an MP3-Dateien wächst kontinuierlich. Ich verwalte und spiele die Dateien mit dem Programm Mediamonkey.

Oft wünsche ich mir, den Text zu einem Song. Die Suche darnach auf dem Internet gestaltet sich nicht immer einfach. Diese Arbeit nimmt dir das Programm EvilLyrics ab. Läuft EvelLyrics und ich spiele eine MP3-Datei ab, sucht EvilLyrics automatisch nach dem richtigen Text zum Song. Einzige Voraussetzung ist, dass die Tags (Musiker, Song-Titel) in der MP3-Datei korrekt angegeben sind.
EvilLyrics lässt sich mit den meisten Wiedergabeprogrammen (z.B. Mediamonkey, iTunes, Windows Mediaplayer, Winamp) verwenden.

Download von EvilLyrics unter http://evillyrics.softonic.de/

Online-Raumbörse für die Region Basel

Unter www.raumfinder.ch findest du eine Online-Raumbörse für die Region Basel. Für grosse, laute Veranstaltungen oder für eine kleine Teamsitzung sind hier die richtigen Räume in der Region auffindbar.
Anbieter von Räumlichkeiten können sich registrieren und ihre Räume in den Katalog aufnehmen lassen.
Die regionale Beschränkung scheint mir für ein solches Angebot durchaus sinnvoll. Gibt es ähnliche Angebote in anderen Regionen?

Quelle: BAP-Newsseite

Dienstag, 21. August 2007

Google Map auf einer eigenen Webseite einbinden

Google Maps Mania berichtet, wie eine Google Landkarte direkt in die eigene Homepage eingebunden werden kann. Erstelle dazu erst den gewünschten Kartenausschnitt (Suche, Meine Karten, ...). Google Maps liefert dir dann den HTML-Code zum einbinden der angezeigten Karte, wenn du auf den Link «URL zu dieser Seite» rechts über der Karte klickst.

Google bietet dann drei Möglichkeiten:
  • einen Link, der in einem Email oder Messenger verwendet werden kann
  • den Code, um die Karte auf einer Webseite einzubinden
  • einen Link zur weiteren Anpassung des Codes

Mit dem Link zu weiteren Anpassung wird eine Seite geöffnet, in der die Grösse der Karte verändert werden kann (klein, mittel, gross, benutzerdefiniert), damit sie sich gut in die eigene Webseite einpasst. Die Seite bietet eine Vorschau und den HTML-Code, den du in die eigene Seite einfügen musst.

Ein Beispiel findest du hier auf einer der Websites, für die ich (inhaltlich) verantwortlich bin.

Link zum Beitrag auf Google Map Mania

Montag, 20. August 2007

Launchy
Viel mehr als Programme starten

Launchy ist in erster Linie gedacht, um einfach Programme zu starten (Beitrag vom 19.8.). Es kann aber viel mehr (^t = Tabulator):

Webseite aufrufen
url eingeben (z.B. www.ameyer.ch)

Google-Suche
(funktioniert analog auch mit yahoo, wikipedia und einigen anderen
Suchmaschinen)
google ^t suchbegriff

Wettervorhersage
weather ^t städtename

Explorer mir einem Laufwerk oder Verzeichnis öffnen
(Plug-In Explory standardmässig installiert)
Laufwerk:^tVerzeichnis (z.B. c:^tprogramme)

Rechner-Funktionmit den Operatoren +, -, *, / und Klammern
(Plug-In Calcy standardmässig installiert)
Rechenoperation eingeben

Direkt Verzeichnisse durchsuchen
(z.B. durchsuchen von Eigene Dateien direkt in der
Dropdown-Liste von Launchy; es muss der Englische Standardbegriff
eingegeben werden; Plug-In Explory standardmässig installiert)
My Dockuments^t

Firefox Bookmarks aufrufen
(Plug-In Foxy standardmässig installiert)
Bezeichnung der Bookmarks eintippen


Weitere Links zu Launchy:
Right Clicka Beitrag vom 19.8.
Homepage von Launchy

Sonntag, 19. August 2007

Launchy
Schneller Start von Programmen ohne Maus

Durch Beiträge verschiedener Blogs und Onlinedienste bin ich auf ein hilfreiches, kleines Tool aufmerksam geworden. Mit Launchy lassen sich Programme (und mehr) sehr einfach via Tastatur starten: einfach ALT-SPACE drücken und den Programmnamen eingeben.
Zur Homepage von Launchy

Launchy kann aber noch mehr. Es lässt sich z.B. auch als Rechner benutzen. Dazu einfach die Rechenoperation (z.B. 3+5) eingeben und sofort wird das Ergebnis angezeigt.
In den nächsten Tagen folgt noch ein ausführlicherer Beitrag, wie sich Launchy für verschiedene Aufgaben nutzen lässt.
Link 1 auf toxic-mind.com, Link 2 auf lifehacker.com

Freitag, 17. August 2007

Gewonnen (Pokerstars.com)

Ja, ich spiel ganz gern mal eine Runde Online-Poker, am liebsten bei Pokerstars.com. Dort hab ich mir eine geile Oberfläche (Skin) eingerichtet, Motive «The Lord of The Rings» (Link zu Poker Skins auf www.artpoker.net).
Jeden Abend gibt es Freeroll Tourniere für Deutsche, Schweizer und Oesterreicher. Bei den Schweizern waren gestern Abend 954 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabe; im Deutschen Tournier sinds natürlich jeweils mehr. .
Bei aller Bescheidenheit: Ich habe das Schweizer Tournier gestern zum zweiten Mal gewonnen. Ja, ich weiss, Eigenlob stinkt. Aber ich bin ja hier in meinem Blog auch der Wahrheit verpflichtet.

Donnerstag, 16. August 2007

Windows später neu starten - SPÄTER!!

Was hab ich mich heute wieder genervt. Nach einem automatischen Update fragt mich Widows alle Naselang, ob ich jetzt neu starten will oder später. 15 offene Fenster, Arbeit an mehrern Word- und Excel-Dateien, das alles will ich nicht für einen Neustart schliessen und wieder öffnen. Es reicht später. Für mich heisst das: Am Abend, wenn ich meine Arbeit beende. Für Windows heisst später: Ich frag dich in ein paar Minuten wieder, ok? - Nein find ich nicht ok.

Nun finde ich eben bei Lifehacker die Lösung:
  1. Befehlszeileneingabe öffnen (Start > Ausführen > Command > Enter)
  2. Folgenden Befehl eingeben: sc stop wuauserv
Link zum Beitrag auf Lifehacker.com

Dienstag, 14. August 2007

Tipps zum Generieren von Links auf meine Homepage

randfish nennt auf seomoz.org fünf einfallsreiche Methoden, Links zur eigenen Homepage zu veranlassen.

1. Wo bin ist meine Homepage ohne Link erwähnt?
Eine entsprechende Suchanfrage bei Yahoo oder Google kann mich zu Internetseiten führen, die meine Homepage erwähnen, aber keinen Link auf meine Seite enthalten. Ich kann den Betreiber der Seite dann anschreiben und bitten, einen entsprechenden Link aufzunehmen. Die Suchanfragen sehen wie folgt aus

Yahoo: MeinBegriff -linkdomain:meinehomepage.com
Google: MeinBegriff -linkto:meinehomepage.com
(MeinBegriff durch mein Produkt/meine Marke etc. ersetzen, meinehomepage.com durch meinen Domainnamen.

2. Web2.0-Seiten
Web 2.0 Angebote haben für ihre Mitglieder oft ein Benutzerprofil, bei dem ich Angaben zu mit Profilangaben. Ich kann meine Homepage anmelden oder angeben, welche Seiten ich "getagged" oder besucht habe.

3. Kann ich Sie dazu zitieren?

Wenn ich einen Link von einer bestimmten Homepage haben möchte, kann es erfolgreich sein, über diese Homepage zu schreiben. Den Webmaster/Autor informiere ich dann über meinen Artikel und bitte ihn, einen Hinweis auf meinen Artikel auf seiner Seite aufzunehmen.

4. Freunde und Familienmitglieder mobilisieren

Freunde und Verwandte, die selbst eine oder mehrere Homepages betreiben, sind sicher gerne bereit, einen Link auf meine Seite(n) aufzunehmen.

5. Webverzeichnisse vor Ort nutzen

Es gibt zahlreiche Verzeichnisse, die Angebote einer bestimmten Region aufführen. Vor allem, wenn mein Angebot sich regional orientiert, sollte ich darauf Wert legen, in den entsprechenden Verzeichnissen zu erscheinen.
Link
randfischs Beitrag wurde 2006 geschrieben, liefert aber immer noch gute Ideen

Meine Web2.0 Links auf del.icio.us

del.ico.us verwende ich seit einigen Monaten. Lokal habe ich kaum noch Favoriten oder Bookmarks gespeichert. Alles wird bei del.icio.us hinterlegt und «getagged». Es haben sich da einige interessante Seiten zum Thema Web 2.0 angesammelt. Wer mal reinschauen will:
http:\\del.icio.us\am4106\web2.0 (die meisten Links verweisen auf englische Seiten)

Mein Favorit unter den Online-Werkzeugen ist http://www.doodle.ch ein absolut einfaches Tool für Terminumfragen. Hier wird gezeigt: Online Werkzeuge funktionieren auch ohne Registrierungen und Schnick-Schnack.

Erläuterungen auf Wikipedia zu
del.icio.us, Tags und soziale Software, Web2.0

Montag, 13. August 2007

Comics online suchen

Die mp3-Suchmaschine www.gmp3.eu habe ich in diesem Beitrag vorgestellt. GMP3 verwendet Google und schickt folgenden Suchauftrag ab (Suche nach Beatles, Yesterday):
-inurl:htm -inurl:html intitle:"index of" "Last modified" mp3 "beatles yesterday

Dieser Suchstring lässt sich auch per copy and past in das Suchfenster von Google einfügen.

Modifiziert lassen sich damit auch andere Dateien suche, z.B. Comics im cbr-Format (hier z.B. Superman):
-inurl:htm -inurl:html intitle:"index of" "Last modified" cbr "superman

oder PDF-Dateien (ebooks, hier z.B. zum Thema Poker):
-inurl:htm -inurl:html intitle:"index of" "Last modified" pdf "poker

Sonntag, 12. August 2007

Kebab-Rap

Kebab-Rap - mehr muss ich eigetlich nicht sagen. Schau dir das Video an auf der Website von Lil'Maaz www.mangedukebab.com
oder via youtube

Das Video fand auch bei tageschau.de Erwähnung (Link)

Freitag, 10. August 2007

GMail als Online-Festplatte im Web

Mit einem Email-Konto bei GMail (Google Mail) kannst du den verfügbaren Speicherplatz nicht nur für Mails nutzen. Mit der «GMail Drive shell extension» lassen sich Dateien online speichern wie auf einer lokalen Festplatte. Voraussetzung ist neben dem Account bei Gmail ein Windows Betriebssystem (selbstverständlich für einen Right Clicka) und Internet Explorer (mindestens Version 5). Weitere Infos und Downloadmöglichkeit unter:
http://www.viksoe.dk/code/gmail.htm

Donnerstag, 9. August 2007

Erst saufen - dann Autorennen fahren

Chip.de berichtet über ein völlig neues User-Interface. Im Pissoir einer Frankfurter Bar lässt sich ein PC-Autorennspiel über den Urin-Strahl steuern. Ob sich das auch für die Steuerung des heimischen PCs durchsetzen wird?
Link

Mittwoch, 8. August 2007

Fernbedienung mit Webcam testen

Funktioniert die Infrarot-Fernbedienung, sind die Batterien alle oder ist das Teil ganz kapputt? Nicht jede Fernbedienung hat eine Leuchtdiode, die darüber Auskunft gibt. Und ob die Diode am Kopf der Fernbedienung Infrarot leuchtet kann ich nicht sehen. Ich nicht - aber meine Webcam (oder Digitalkamera)! Wenn die Diode an der Fernbedienung auf dem Bild meiner Webcam aufleuchtet, dann ist das Teil noch funktionsfähig.
(Ein echter «MacGyver Tip» aus Lifehacker)
Link

Google als Taschenrechner und Währungsrechner

Selbst wenn ich Internetnutzer anspreche, die Google täglich als Suchmaschine benutzen, wissen viele nicht, dass man Google als Taschenrechner benutzen kann. Eigentlich ja logisch: Wenn ich 2+4 in eine Suchmaschine eingebe, dann will ich voraussichtlich als Ergebnis eine 6 und erst in zweiter Linie Texte, in denen die Zeichenfolge "2+6" erscheint. Also liefert Google mir zuerst die 6 und dann die weiteren Suchergebnisse.

Google beherrscht dabei eine ansehnliche Zahl arithmetische Funktionen:

+ Adition
- Subtraktion
* Multiplikation
/ Division
^Exponentialrechnung
sqrt Quadratwurzel
sin (Sinus), cos (Cosinuns), etc.
ln Logarithmus zur Basis E
log Logarithmus zur Basis C
! Fakultät
und noch einige weiter mehr (s. ausführliche englische Beschreibung des Rechners)

Weiter kann Google auch zur Währungsumrechnung gebraucht werden. Die Sucheingabe:
100 CHF in EUR
liefert heute (0:30, 8.8.2007) das Ergebnis:

100 Swiss francs = 61.0661067 Euros

In Zukunft können wir also den Taschenrechner in der Schublade lassen und müssen die Internetseite unserer Bank nicht mehr aufrufen. Google erledigt Rechenaufgaben und Währungsumrechnung (ohne Gewähr) für uns.

Dienstag, 7. August 2007

Wie erkläre ich del.icio.us meiner Mutter?

Im englischen Blog «Digital Inspiration» bin ich auf das Youtube-Video gestossen, das die Funktionsweise von del.ico.us sehr einfach erläutert. Das Video wurde von Common Craft erstellt. Es eignet sich bestens, um meiner Mutter zu erklären, was del.icio.us ist und was man damit machen kann. Was dabei allerdings hilfreich ist: Meine Mutter versteht sehr gut Englisch.



Link

Internetsuche nach MP3 Musikfiles zum herunterladen

Mucicovery bietet keine Möglichkeit, Musik auf dem eigenen PC zu speichern. Fündig wirst du eventuell mit der Suchmaschine www.gmp3.eu.
Verwendet wird google zur Suche nach offenen Verzeichnissen mit MP3 Dateien und den angegebenen Begriffen (Musiker, Album, Titel, ...). Nicht alle Suchergebnisse führen zu geeigneten MP3 Dateien. Doch wenn du fündig wirst, hast du meist eine MP3-Sammlung vor dir.
Vorteil gegenüber den P2P-Netzwerken ist die meist deutlich höhere Downloadgeschwindigkeit.

Montag, 6. August 2007

Gratis Musik mit Musicovery.com

Musik bei der Arbeit am PC? Beste Auswahl bietet da http://www.musicovery.com.

Über eine Benutzerfläche ähnlich einer Fernbedienung kannst du eine Stilrichtung auswählen und die Stimmungslage der Musik angeben, nach der dir der Sinn steht. Ausserdem kannst du auch den Zeitrahmen der Musik eingrenzen und angeben, ob du eher Hits oder eher unbekannte Musiker oder Bands hören willst. Gerade die Auswahl unbekannter Künstler bietet manch neue Entdeckung.

Sonntag, 5. August 2007

Arbeitstag erfassen mit Life Logger


Lifehacker (englisch) stellt ein kleines Tool vor, mit dem sich aus dem System Tray heraus sehr einfach einzelne Aktivitäten erfassen lassen. Life Logger öffnet ein kleines Fenster, in dem die letzten protokollierten Aktivitäten angezeigt werden. In einer Textbox kann man eine neue Aktivität eingeben. Life Logger speichert die Einträge in einer Textdatei. Life Logger braucht das .NET 2.0 runtime Module.
Lifehacker

Samstag, 4. August 2007

Windows XP: Anzeige ungelesener Nachrichten im Startbildschirm deaktivieren

Im Registryeintrag

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\UnreadMail

den Schlüssel
MessageExpiryDays
auf den Wert 0 (Null) setzen.

Windows XP: Zusammenfassung von Instanzen in der Taskleiste

Der folgende Registryschlüssel legt fest, ab wieviel Programminstanzen die Anzeige in der Taskleiste gruppiert wird (Standard 3):

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\Advanced\TaskbarGroupSize

Windows XP: Internen Bildbetrachter ausschalten

Wer den internen Bildbetrachter von Windows XP nicht mag, kann ihn ausschalten. Dazu folgenden Registryeintrag löschen:

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\ShellEx\
ContextMenuHandlers\ShellImagePreview

Mac Or PC

Schon vor einiger Zeit bin ich beim Surfen auf den Video-Clip «Mac Or PC» gestossen. Und ich bin bekennender «Right Clicka». Alle Experimente mit Mac oder auch mit Linux sind letztlich wieder im Sande verlaufen und ich bin - trotz manchem Ärger - immer wieder zu Microsoft und seinen wunderbaren Softwareprodukten zurückgekehrt.


Dienstag, 31. Juli 2007

XP: "Debuginformation speichern" und automatischer Neustart abschalten

Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen
Dort habe ich "Debuginformationen speichern" auf "keine" gestellt, da diese Informationen für mich sowieso nicht brauchbar sind.
Ebenfalls habe ich "Automatischen Neustart durchführen" ausgeschaltet, damit im Falle eines Bluescreen ein Neustart manuell ausgelöst werden muss.

XP: Symbolleiste Explorer Band

it dem einfügen des Unterschlüssels

{00021492-0000-0000-C000-000000000046}

im Registryschlüssel

Hkey_Classes_Root\CLSID\{EFA24E64-B078-11d0-89E4-00C04FC9E26E}\Implemented Categories

wird die Symbolleiste "Explorer Band" in der Taskleiste zur Verfügung gestellt.

XP: Windows Icon-Cache vergrössern

Der Icon-Cache von Windows ist standardmässig zu klein eingestellt. Symbole auf dem Desktop werden deshalbe nicht oder nur mit einer Verzögerung angezeigt. Abhilfe schafft folgender Registry-Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer
neue Zeichenfolge MaxCachedIcons
Wert 4096
Ein Neustart ist anschliessend notwendig.

XP: Suchassistenten ausschalten und zur Suche von Windows 2000 zurückkehren

Folgenden Registry-Schlüssel setzen oder neu anlegen (Vorsicht: Aenderungen an der Registry können das System beschädigen):

KKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
\Explorer\CabinetState

Zeichenfolge
Use Search Asst

Wert
no

Dienstag, 27. März 2007

Nokia N73 Music Edition

Vor fünf Tagen habe ich mir als neues Handy das Nokia N73 Music Edition bei Swisscom mobile gekauft. Ich bin begeistert.

In den letzten zwei Jahren habe ich mit dem QTek 9090 gearbeitet und war damit auch sehr zufrieden. Die spezifischen PDA-Funktionen habe ich aber - abgesehen von der Terminplanung und den Kontakten - immer weniger gebraucht, da ich seit einem Jahr mit einem Subnotebook (Dell Latitude X1) mit mehr Rechenpower unterwegs bin.

Das Nokia N73 Music Edition bietet mir im Blick auf die Termin- und Kontaktverwaltung eine mehr als ausreichende Lösung. Mit 2 GB Speicher im Lieferumfang findet auch genügend Musik für unterwegs Platz.