Dienstag, 14. August 2007

Tipps zum Generieren von Links auf meine Homepage

randfish nennt auf seomoz.org fünf einfallsreiche Methoden, Links zur eigenen Homepage zu veranlassen.

1. Wo bin ist meine Homepage ohne Link erwähnt?
Eine entsprechende Suchanfrage bei Yahoo oder Google kann mich zu Internetseiten führen, die meine Homepage erwähnen, aber keinen Link auf meine Seite enthalten. Ich kann den Betreiber der Seite dann anschreiben und bitten, einen entsprechenden Link aufzunehmen. Die Suchanfragen sehen wie folgt aus

Yahoo: MeinBegriff -linkdomain:meinehomepage.com
Google: MeinBegriff -linkto:meinehomepage.com
(MeinBegriff durch mein Produkt/meine Marke etc. ersetzen, meinehomepage.com durch meinen Domainnamen.

2. Web2.0-Seiten
Web 2.0 Angebote haben für ihre Mitglieder oft ein Benutzerprofil, bei dem ich Angaben zu mit Profilangaben. Ich kann meine Homepage anmelden oder angeben, welche Seiten ich "getagged" oder besucht habe.

3. Kann ich Sie dazu zitieren?

Wenn ich einen Link von einer bestimmten Homepage haben möchte, kann es erfolgreich sein, über diese Homepage zu schreiben. Den Webmaster/Autor informiere ich dann über meinen Artikel und bitte ihn, einen Hinweis auf meinen Artikel auf seiner Seite aufzunehmen.

4. Freunde und Familienmitglieder mobilisieren

Freunde und Verwandte, die selbst eine oder mehrere Homepages betreiben, sind sicher gerne bereit, einen Link auf meine Seite(n) aufzunehmen.

5. Webverzeichnisse vor Ort nutzen

Es gibt zahlreiche Verzeichnisse, die Angebote einer bestimmten Region aufführen. Vor allem, wenn mein Angebot sich regional orientiert, sollte ich darauf Wert legen, in den entsprechenden Verzeichnissen zu erscheinen.
Link
randfischs Beitrag wurde 2006 geschrieben, liefert aber immer noch gute Ideen

Keine Kommentare: