Montag, 2. Juni 2008

Internet - Ende der Privatspähre?

Susan inside the light cubeWas für ein Persönlichkeitsprofil ergibt sich aus den Informationen über mich im Internet? Wie aktiv gestalte ich mein Erscheinungsbild im Netz?

Ein Interview im Pironet NDH Newsletter gibt wertvolle Tipps im Umgang mit den eigenen Daten im Internet. Mario Grobholz und Klaus Eck ermutigen jeden Internetnutzer, seine Online-Reputation aktiv zu gestalten. Klaus Eck ist Berater für Online-Kommunikation und Betreiber des Online-Journals PR-Blogger.de. Mario Grobholz ist Gründer der Personensuch- und Reputationsmanagement-Plattform myonid.de.

Das Fazit von Klaus Eck: "Verabschieden Sie sich von Ihrer Privatsphäre. Es gibt sie ohnehin nicht mehr wirklich. Wenn Sie davon ausgehen, können Sie in der digitalen Öffentlichkeit nicht mehr viel falsch machen. Es gibt nur die eine Gewissheit, dass all Ihre Freunde, Bekannten und Geschäftspartner jederzeit etwas über Sie ins Web stellen können, ohne dass sie diese daran hindern können. Wenn Sie selbst viele Informationen im Internet platzieren, haben Sie zumindest die Chance, aktiv Ihre Reputation zu bestimmen. Verzichten Sie hingegen darauf, finden Sie Ihr digitales Erscheinungsbild eines Tages vielleicht als Marionette im Netz anderer Spieler wieder. Lassen Sie deshalb lieber radikal auf die neue Öffentlichkeit ein und ziehen Sie selbst an den Fäden, die Ihr Online-Abbild bestimmen."

Lesen Sie den ganzen Beitrag "Das Netz vergisst nichts"

Via Karrierebibel.de, Beitrag Fundbüro - Lesenswertes im Netz


Bild: "Susann inside the light cube" von Matthias Wassermann auf flickr mit Erlaubnis des Fotografen

Keine Kommentare: