Freitag, 30. April 2010

Weiterentwicklung des iPad

Das Bild zur weiteren Entwicklungsarbeit bei Apple gibt es schon eine Weile im Netz. Aber erst heute ist mir klar geworden, welche Kundengruppe auf die iMat wartet.


Was das iPad für Scrabble ist, wird die iMat für Twister werden. Da besteht kein Zweifel.


[gallery link="file" columns="2" orderby="title"]

Bilder via tom's guide und Flickr (1, 2, 3, 4, 5, 6 via CC)

iGott mag kein Flash

Die Zeit berichtet über Apple vs. Adobe. iGott Steve Jobs persönlich hat sich zu Wort gemeldet. Wir sollten es alle beherzigen: «Ich bin der Herr, dein iGott, und du sollst keine anderen iGötter neben mir haben.» Da kann ich es locker nehmen. Ich bin iAtheist: «There is probably no iGod. So stop worrying and enjoy your right-clicks."

Link zum Bericht auf Die Zeit: Die späte Rache des Steve Jobs

Dienstag, 27. April 2010

Search TV Shows via Google Video

Google offers the opportunity to search for individual TV shows. Right now the option is available at the English version of video.google.com only. Searching for the name 0f a TV show at  video.google.com and opening the option's menu on the left side, I get access to the new feature "Episodes" (cf. picture 1). Some videos are accessible at youtube, e.g. Bonanza. Others are accessible at US sites, leaving European viewers with the message:  "The video you have requested is not available in your geographic region." In this case you have to use a proxy to access the video (cf. this German post).

You can refine the search, but if there are no search results, the option "Episodes" disappears completely. Some results are rather mysterious, like the search for "house" and "choice" (cf. picture 2). But no doubt, Google will improve the feature.

[gallery link="file" columns="2" orderby="title"]

via lifehacker

TV Serien über Google Video-Suche

Google bietet eine neue Möglichkeit, nach vollständigen Folgen von Fernsehserien zu suche. Nach meinem Eindruck ist das Feature zur Zeit nur in der englischen Version von google.com verfügbar. Wenn ich auf video.google.com als Suchbegriff den Namen einer Fersehserie eingebe und das Optionsmenu zuschalte ist es möglich, den Episodenfilter anzuklicken (s. Bild 1). Es lohnt sich ein blick auf die Seite, auf der das Video angeboten wird. Im Fall von Bonanza sind auf Youtube auch aus Europa die vollständigen Episonen abrufbar. Bei anderen Serien, z.B. CSI Miami, lande ich aber auf der Seite eines US-Anbieters mit der Meldung: «The video you have requested is not available in your geographic region.» Abhilfe schaffen da nur zwischengeschaltete Proxy-Server. Eine Möglichkeit habe ich im Beitrag «US-Videos auch in Europa anschauen» vorgestellt.

Die Suche lässt sich weiter verfeinern. So zeigt die Suche nach "Bonanza" und "blood" drei Ergebnisse. Sobald aber gar kein Suchergebnis ermittelt wird, verschwindet auch der Link Episodes aus der Seitenleiste (so z.B. bei der Suche nach "Bonanza" und "star trek"). Einige Suchanfragen ergeben auch seltsame und etwas rätselhafte Resultate, so etwa die Suche nach "house" und "choise" (s. Bild 2). Die Funktion wird, wie wir Google kennen, weiter verbessert werden.

[gallery link="file" columns="2" orderby="title"]

via lifehacker

Sonntag, 25. April 2010

Firefox Addon: Server not found

http://www.makeuseof.com/tag/6-firefox-addons-create-functional-error-page/

via makeusof.com

Einladungen mit Gmail versenden

Seit einigen Tagen können mit Gmail direkt Einladungen zu Terminen versandt werden. Beim Schreiben eines Emails besteht neben der Möglichkeit, eine Datei anzuhängen, auch die Möglichkeit eine Termin-Einladung anzufügen. Eine sehr hilfreiche Funktion, wenn Sender und Empfänger mit Google Calendar arbeiten. Sofern ich die Zugriffsbereichtigung zum Lesen des Empfänger-Kalenders habe, zeigt Google mir direkt an, ob ein bestimmter Termin verfügbar ist oder nicht. Beim Versand des Mails, wird der Termin direkt in Google Calendar eingetragen.



Compuserve - The Online Service you will Never Outgrow

1990 being online was a Modem and a Compuserve account. Remember the well structured Information Manager? Enjoy the Ad of the Online Service that me never outgrew.





This is just a summary of the German article.

Wordpress multilingual

Nach der Installation des Wordpress Plugins WPML kann ich endlich Inhalte in Deutsch und in Englisch anbieten. Die Installation war denkbar einfach und in fünf Minuten erledigt:

  • Plugin in Wordpress installieren und aktivieren

  • Hauptsprache des Blogs auswählen (Sprache der bisherigen Beiträge)

  • Zusätzliche Sprachen auswählen

  • Möglichkeiten zum Umschalten der Sprache im Blog festlegen

  • fertig


Im Blog und auf den Admin-Seiten erscheint nun die Möglichkeit, die Sprache eines Elements/Beitrags auszuwählen. Wenn ich einen Beitrag in einer Sprache verfasst habe, kann ich die Übersetzungen hinzufügen und das Plugin stellt die Verbindung zwischen den übersetzen seiten her. Ich hoffe, alles funktioniert wie erhofft. Und natürlich hoffe ich auch auf weitere Leser.

Wordpress Multilingual

Today I installed the Wordpress Plugin WPML. It enables me to pubish content in German and in English. Installation was really easy and a matter of five minutes:

  • install and activate the plugin in Wordpress

  • select the main language of the blog

  • select additional languages

  • select the funcionality to switch languages on a blog page

  • done


On blog and admin pages I now have the possibility to switch language. After writing a post in one language, I can add a translation, which is then linked with the original Page. I hope everything works fine, and some Engish Speakers will find their way to my blog.

Samstag, 24. April 2010

Wordpress und Facebook

Share on Facebook und QuailPress


Share on Facebook, QuailPress und Add To Facebook (nur bis Wordpress 2.7) erfüllen eine einfache Funktion. Es wird am Ende eines Beitrags ein Link eingeblendet, mit dem ein Leser den Artikel mit seinen Freunden teilen kann.

Bewertung: Nicht getestet; wahrscheinlich recht nützlich, wenn man ausschliesslich die gebotene Funktion sucht.

Facebook Dashboard Widget


Dieses Plugin kann über die Wordpress Widget Funktion Facebookinhalte im Admin Dashboard von Wordpress anzeigen: Status der Freunde, Eigene Facebook Posts und Nachrichten. Die Idee ist wohl, dass ich diese Angaben einsehen kann, ohne Facebook zu öffnen.

Bewertung: Nicht getestet, da ich diese Funktionalität nicht brauche. Anstatt zwischen Admin-Dashboard und Editor wechsle ich lieber zwischen zwei Firefox-Tabs/Fenstern mit Wordpress und Facebook.

JanRain RPX


JanRai RPX Wordpress Plugin erlaubt das Anmelden bei meinem Wordpress Blog durch Facebook Connect, Google, Yahoo, Twitter, MySpaceID, AOL, Windows Live ID und Open ID.

Bewertung: Sofern für Kommentare oder sogar für das Lesen von Blogbeiträgen eine Anmeldung verlangt wird, scheint mir JanRain RPX eine sorgfälltige Prüfung wert. In meinen Blogs ist bisher eine Anmeldung weder für die Kommentare noch für Beiträge erforderlich. Daher habe ich das Plugin nicht getestet.

Facebook Fan Box


Facebook Fan Box ermöglicht es, im Sidebar des Wordpress Blogs alle Fans einer Facebook-Seite anzuzeigen.

Bewertung: Nicht getestet, da ich diese Funktion zurzeit nicht benötige.

Fotobook


Fotobook ermöglicht es Bilder aus einem oder mehreren Facebook accounts in ein Wordpress Blog einzubinden.

Bewertung: Nicht getestet, da ich diese Funktion zurzeit nicht benötige.

Featured Video 16/2010

Web 3.0 from Kate Ray on Vimeo.


Featured Video 16/2010: Web 3.0

Digitale Nomaden

Sehr gutes, deutsches Video über die Arbeit und Zusammenarbeit in flexiblen, digitalen Strukturen in Berlin.



via netzpolitik.org

Freitag, 23. April 2010

Greasemonkey und Wikipedia: Inline Article Viewer

Jeder Wikipedia-Artikel enthält wiederum zahlreiche Querverweise zu anderen Beiträgen in Wikipedia. Das Greasemonkey Script Wikipedia Inline Article Viewer platziert neben jedem dieser Querverweise ein kleines Symbol. Nun kann ich mich entscheiden: Ein Klick auf den Querverweis bringt mich direkt zum betreffenden Artikel. Ein Klick auf das Symbol öffnet ein Inline Fenster, d.h. ein kleines Fenster das sich über den ursprünglichen Artikel legt und mir den Inhalt des anderen Artikels anzeigt. Das Script ist praktisch, wenn ich mich mit einem bestimmten Artikel sorgfälltig befassen will und mir mit Hilfe der Querverweise z.B. über die Definition eines Begriffs Klarheit verschaffen will.

Beachte: Eventuell muss noch angepasst werden, auf welche Webseiten Greasemonkey das Script anwendet. Siehe dazu Greasemonkey: Anwendungsbereich für ein Script ändern.

Compuserve - The Online Service you will Never Outgrow

Warst du Anfang der 1990er auch online via Modem und mit Compuserve? Das war eine einfach strukturierte Online-Welt. Der Compuserve Information Manager mit einer einheitlichen Oberfläche für alle Angebote: Chat, Downloads und Nachrichten. Dann kam das «richtige» Internet. Der Informationsurwald wuchs. Suchmaschinen - anfangs Webcrawler, Altavista und irgendwann Google - wurden zu unentbehrlichen Wegweisern.



Irgendwie weckt Aufruf meines Facebook-Profils die Erinnerung an Compuserve. Bei Facebook ist alles wieder in einheitlicher Struktur. Der Dschungel des Internets wird gebändigt und als zahmes Haustier präsentiert.



Schau dir das Werbevideo von Compuserve aus dem Jahr 1987 an. Eine solche Schnittstelle zwischen virtual und real world sucht man heute vergebens. :)

Welche Erinnerungen verbindest du mit Compuserve?

Donnerstag, 22. April 2010

Wir sind doch alle Kinder von Steve Jobs und Andy Warhol



Auf arte+7 ist die Dokumentation «Von Bloggern und Internet-Freaks» online zu sehen. Der Film von Benjamin Rassat ist sehr gut gemacht und geht über die üblichen 08/15 Beiträge zum Thema hinaus.
«Unsere Eltern mussten sich jeden Morgen im Spiegel ansehen. Wir aber sind die erste Generation, die jeden Morgen den eigenen Namen bei Google eingibt, sich bei Google betrachtet. ... Wie kann man im Internet nicht narzisstisch werden?» (Benjamin Rassat)

«Ich google mich nie selbst. Das ist geschmacklos, geistige Masturbation. ... Warum sollte ich mich googlen? Ich kenne mich selbst. Ich brauche nicht das Internet, um mir von mir selbst zu erzählen.» (Andrew Keen)

«Das kann man endlos so weiterführen - the beautiful agony of the beautiful agony. Dann sind wir bei der Logik des Narziss, der sich selbst im Spiegel betrachtet. Das wäre dann der Spiegel des Spiegels des Spiegels. So bekommt man diese endlosen Wiederholungen.» (Florian Cramer)

«Jeder erfährt heute im Warholschen Sinne die serienmässige Reproduktion seiner selbst.  Bald wird jeder in tausend Systemen in Blogs seine Persönlichkeit veröffentlichen. Allerdings muss das Indiviuum zerstört werden, um eine Vielzahl an Identitäten zu erschaffen. ... Und es wird eines fehlen: die Philosophie. Nur die mit einer Philosophie und einer Denkstruktur werden es schaffen, sich nicht in ihren vielen Identitäten zu verlieren.» (Thierry Ehrmann)

«Wir sind doch alle Kinder von Steve Jobs und Andy Warhol.» (Benjamin Rassat)



Fotos via Flickr (CC) und Screenshot von plus7.arte.tv

Rock 7/24 @ RockTelevision.com

RockTelevision offers live streams with rock music on seven channels:
90's Rock ¦ 80's Rock ¦ 70's Rock
Hard & Heavy ¦ Prog Rock ¦Soft & Ballads ¦ Cult & Rare

So everybody finds his taste of Rock. Dance-Freaks, Rapper and HipHopper stay outside. «Television rock - the first rock television on the net. best new rock videos.» The service is based in Italy (Mediacast Group, Rom).

ASUS Eee Keyboard Unboxing bei netbooknews.com

Letztes Video bei netbooknews.com: ASUS Eee Keyboard Unboxing



Das Video von gestern, Eee Keyboard Hands on & Software Walk Through, lohnt sich. Schaue's dir direkt bei netbooknews.com an.

Wann und wo das Produkt nach Deutschland und in die Schweiz kommt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Mittwoch, 21. April 2010

Wie oft arbeiten Google und Behörden zusammen?

Mit dem "Google Government Requests Tool" kann ich sehen, wie oft welche Regierung Google um Kundendaten bittet oder wie häufig eine Regierung die Entfernung von Daten verlangt. Google hat in den letzten Tagen mitgeteilt,  dass seine Angebote in einem Viertel der Länder, in denen Google tätig ist, zensuriert werden. Das Tool zeigt derzeit die Zahl der Anträge zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2009. Brasilien führt die Liste der Anfragen zur Datenentfernung an, gefolgt von Deutschland und den USA. Nicht gezählt werden die Entfernung von unerlaubter Pornographie und Copyright Verletzungen bei Youtube. Diese Inhalte, so Google, würden ohnehin entfernt. Bei den Anfragen nach Nutzerdaten führt ebenfalls Brasilien, gefolgt von den USA und Grossbritannien. Google hofft, in Zukunft detaillierte Angaben zu machen. Über China liegen keine Angaben vor. Die Chinesische Regierung betrachtet Angaben über Internetzensur als Staatsgeheimnis.
(via TG Daily)

Google Government Requests Tool

Screenshot des Google Government Requests Tool

Greasemonkey: Geltungsbereich für ein Script ändern

Greasemonkey ermöglicht es mit zusätzlich installierten Scripts das Erscheinungsbild und die Funktionsweise eine Webseite anzupassen. Nach der Installation eines Userscripts überprüfe ich immer, ob der Anwendungsbereich des Scripts korrekt nach meinen Vorstellungen vorgegeben ist. Das ist sinnvoll, weil einige Scripts in der Voreinstellung die internationale URL eines Dienstes als Gültigkeitsbereich vorgeben (z.B. *.google.com/*). Auf eine lokale URL des Dienstes (z.B. google.ch/*) wird das Script dann nicht angewandt.

1. Schritt

Ich gehe davon aus, dass das Firefox Addon Greasemonkey und das gewünschte Userscript korrekt installiert sind. Zur Einstellung des Gültigkeitsbereichs gelange ich mit einem Rechtsklick auf das Greasemonkey-Symbol in der Statusleiste des Browsers. (Statusleiste nicht sichtbar? Dann kann sie über das Menu Ansicht wieder zugeschaltet werden.)



Im Kontextmenu sehe ich nun, welche Scripts auf der aktuellen Seite aktiv sind. Mit Klick auf den Befehl Benutzerskripte verwalten komme ich zu den Einstellungen für die Benutzerskripte.

2. Schritt

In der linken Spalte wähle ich das Skript, dessen Einstellungen ich ändern möchte.
Im Feld in der Mitte wird angezeigt, auf welche Webseiten das Skript angewandt wird.
Mit Klick auf die Schaltfläche Bearbeiten und/oder Hinzufügen kann diese Einstellungen ändern oder ergänzen.
Zum Abschluss klicke ich die OK-Schaltfläche

Am Beispiel eines Scripts, das ich auf alle Wikipedia-Seiten anwenden will, habe ich die Maske
*.wiki*
eingegeben. So wird das Script verschiedene Wikipedia-Seiten angewandt, z.B:

Für Greasemonkey Skripts zu Wikipedia empfehle ich diese in der Abbildung gezeigte Einstellung.


Dienstag, 20. April 2010

Rock Musik 7/24 @ RockTelevision.com

RockTelevision bietet Live-Streams mit Rock-Musik auf sieben Kanälen:
90's Rock ¦ 80's Rock ¦ 70's Rock
Hard & Heavy ¦ Prog Rock ¦Soft & Ballads ¦ Cult & Rare

Für jeden Rock-Liebhaber findet sich der passende Stream. Dance-Freaks, Rapper und HipHopper bleiben draussen. «Television rock - the first rock television on the net. best new rock videos.» Der Dienst wird von Italien aus angeboten (Mediacast Group in Rom).

Montag, 19. April 2010

GMail Labs auch in der deutschen GMail-Version vollumfänglich nutzen

«Gmail Labs: our testing ground for experimental features» - so werden in der englischen Version von GMail verschiedene, nützliche Zusatzfunktionen von GMail vorgestellt. Die Funktionen können aktiviert und deaktiviert werden, wenn man oben rechts auf die kleine, grüne Laborflasche () clickt. In der deutschen Version stehen nicht immer alle Lab-Features zur Auswahl. Um die alle Funktionen von GMail Labs trotzdem zu nutzen, sind folgende Schritte notwendig:

  • Über GMail Einstellungen > Allgemein die Spracheinstellung auf English (US) ändern.

  • Die Änderung speichern.

  • Die kleine, grüne Laborflasche angeklicken.

  • Aktivierungen und Einstellungen bei den gewünschten Funktionen von GMail Labs vornehmen.

  • Die Änderungen speichern.

  • Über GMail Settings > General die Spracheinstellung wieder auf Deutsch ändern.

  • Die Änderung speichern.

  • Die gewählten Funktionen bleiben aktiviert. (Allfällige Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Samstag, 17. April 2010

Greasemonkey und Wikipedia: Curser to Input

Beim Aufruf eines Wikipedia-Beitrags muss das Suchfeld erst mit der Maus angesteuert werden, wenn man eine neue Suche durchführen will. Das Script "Curser to Input" für Greasemonkey schafft hier Abhilfe. Installiere das Script in Greasemonkey. Der Curser wird dann beim Aufruf jedes Wikipedia-Artikels direkt im Such-Feld plaziert.

Standardmässig wird das Script auf alle Seiten von wikipedia.org angewandt (Seitenmuster http://*.wikipedia.org/wiki/*). Mit einem Rechtsclick auf das Greasemonkey-Symbol in der Statusleiste lässt sich der Befehl "Benutzerskripte verwalten" aufrufen. Wähle dann das entsprechende Script aus. Füge *.wiki* zu den Seitenmustern hinzu, auf die das Script angewandt werden soll. Dann wird das Script auch bei einer Verbindung mit https oder einem Aufruf von anderen Wiki-Seiten angewandt. [21.4.2010, 19:00 Uhr - vgl. dazu Greasemonkey: Geltungsbereich für ein Script ändern]

Wikipedia: benutzerfreundlicher mit Greasmonkey Userscripts

Gibt es einen Internetnutzer, der noch nie einen Beitrag auf Wikipedia gelesen hat? "Wie habt ihr denn ohne Wikipedia eure Hausaufgaben gemacht?", fragte vor einiger Zeit eines unserer Kinder. Mit dem Firefox Addon Greasmonkey und einigen passenden Userscripts lässt sich das Erscheinungsbild von Wikipedia nach eigenem Geschmack noch benutzerfreundlicher gestalten.

1. Wikipedia Inline Artikel Viewer


http://userscripts.org/scripts/show/1633

funktioniert nicht bei https-Verbindung, d.h. nicht in Kombination mit dem Script Secure Wiki
--> evtl. kommt es nur auf die Reihenfolge an

2. Simplepedia


http://userscripts.org/scripts/show/42312

Funktioniert einwandfrei, ist mir persönlich aber 1. zu einfach und 2. unsympatisch wegen der grossen Textspaltenbreite auf einem Widescreen.

sehr sympatisch auf einem kleinen Monitor (Netbook?; Screenshots von Chrigi holen)

Wikipedia Large Images


http://userscripts.org/scripts/show/42545

Funktioniert einwandfrei

Google in Wikipedia


http://userscripts.org/scripts/show/12075

Funktioniert nicht mit der deutschen Version
Das Skript bezieht sich auf den h3 Tag; wird in der dt Version ein anderer Tag verwendet?

Secure Wicki


http://userscripts.org/scripts/show/7954

Wikipedia Printable Version

http://userscripts.org/scripts/show/47730

Funktioniert mit http, nicht mit https (Endlosschlaufe)

Wohl nur für hartgesottene Internetausdrucker, kein Link zurück zur vollen Darstellung, keine Suchmaske etc, d.h. jeder Seitenaufruf ist internettechnisch eine Sackgasse

Druckfunktion muss ohnehin über den Browser aufgerufen werden und Wiki schaltet beim Druck aus der normalen Ansicht automatisch auf die Druckansicht um.

Das Script führt ohne Ausschlussfunktion der Seiten mit *pritable=yes* auch bei http in eine Endlosschlaufe.

Das Script funktioniert nicht, wenn ein Artikel via index.html&title= aufgerufen wird, z.B. http://en.wikipedia.org/w/index.php?&title=John_Douglas_%28architect%29

Unbrauchbar, funktioniert nur für Artikel, die im Link "wikipedia.org/wiki/" enthalten

Multi-Column Articles


http://userscripts.org/scripts/show/9022

Schrott, funktioniert nicht

Wiki Sidebar Tweak


http://userscripts.org/scripts/show/7387

Sehr schön und hilfreich

Quicksearch from Wikipedia


http://userscripts.org/scripts/show/71015

Sehr schön und hilfreich

Wikipedia Image Hider


http://userscripts.org/scripts/show/61977

Funktioniert einwandfrei

Search all Languages in Wikipedia


http://userscripts.org/scripts/show/43817

Funktioniert

Wikipedia Langages Panel Minimizer

http://userscripts.org/scripts/show/59244

Funktioniert
s. auch anderes Addin, das Auswahl und Prioritäten erlaubt

Wikipedia: Show Englisch Article Title


http://userscripts.org/scripts/show/52369

Funktioniert, Link zum Englishen Beitrag, Hilfreich bei einem Link zu Wikipediabeiträgen in Fremdsprachen mit anderen Schriftzeichen

Eigene Recherchen und via http://www.ghacks.net/2010/04/11/10-wikipedia-encyclopedia-usability-userscripts/

Bei einigen Userscripts müssen die Angaben über die Webseiten, auf die das Script angewandt wird, noch angepasst werden. Die Seiten von Wikipedia sind unter unterschiedlichen Domainnamen zu finden. Die folgende Liste entstammt dem Script Secure Wiki:

http://*.wikipedia.org*

http://*.wikisource.org*

http://*.wiktionary.org*

http://*.wikinews.org*

http://*.wikibook.org*

http://*.wikiquote.org*

http://*.wikiversity.org*

http://*.wikimedia.org*

(ergänzen mit https://)

*.wiki*

Greasemonkey und Wikipedia: Clean and Professional

http://userscripts.org/scripts/show/11549  Funktioniert mit http und https  Darstellungsfehler auf der deutschen Wikipedia Site

Featured Video 15/2010


Featured Video 15/2010: Social Web

Freitag, 16. April 2010

Ziegen übernehmen Googles Mountain View Zentrale

«The official Google Blog» berichtet. 200 Ziegen sind auf dem Firmengelände Mountain View Headquaters eingetroffen. Wie schon letztes Jahr sind sie dafür verantwortlich, den Rasen zu «mähen». Die Kosten für den An- und Abtransport der Tiere sind etwa vergleichbar mit den Kosten für maschinelle Gartenarbeit. Es entsteht aber weniger CO2-Ausstoss. Zwei Wochen bleiben die Ziegen bei Google, mapfen Gras, schaffen Lebensraum für Pflanzenvielfalt und düngen die Wiesen mit ihren «Geissebölleli» (auch deutsche Leser verstehen, was gemeint ist?). Noch, so heisst es, hat Google keine Pläne für den Vertrieb von Ziegenkäse. Die Mitarbeiter haben aber viel Spass mit ihren neuen Arbeitskollegen.

via The official Google Blog, der noch weitere Bilder enthält.

Donnerstag, 15. April 2010

Doch ein iPad bestellen?

Als Rightclicka muss ich mir nun ernsthaft überlegen, ob ich nicht ein iPad bestellen soll.




Mittwoch, 14. April 2010

Facebook Seite erstellen

Der Artikel auf karrierebibel.de «7 Schritte - So erstellen Sie eine Facebook Seite» ist schon am 30. März erschienen. Ich hab ihn in Google Reader «gesternt» für spätere Lektüre. Oft ein Ein-Sterne-Grab, in dem viele Artikel vor sich hin modern. Gestern  war ich in Basel mit dem Tram unterwegs. In kurzer Zeit hatte ich alle News von BaZ, 20 Minuten etc. durch auf meinem Nokia 97 durch und hab mir einige gesternte Artikel vorgenommen. Der genannte Beitrag ist eine echt tolle Anleitung. Obwohl ich oft auf Facebook bin, blieben mir die Fan-Seiten irgendwie unzugänglich. Das hat sich geändert. Ein herzliches Dankeschön an den Autor.

Natürlich musste ich gleich eine Facebook Seite erstellen, die allerdings noch etwas karg ausfällt:

http://www.facebook.com/pages/bap/296157627470
(Seite zur Homepage meines Arbeitgebers)



Dienstag, 13. April 2010

Firfox Addon: FEBE

Das Firefox Addon FEBE (Firefox Environment Backup Extension) erstellt eine Sicherung der installierten Firefox-Erweiterungen oder des gesamten Firefox-Profils. Die Sicherungen können automatisiert oder manuell gestertet werden.

FEBE ist für mich unverzichtbar. Ich erstelle die Sicherungen von meinen diversen PCs in je einem Unterverzeichnis meiner Dropbox. So kann ich überprüfen, welche Erweiterungen ich auf anderen PCs übernehmen will. Eine vollständige Synchronisierung der Firefox-Erweiterungen hat sich für mich nicht bewährt. Auf den verschiedenen PCs, mit denen ich arbeite, benötige ich - abhänig von der Hardware (z.B. Bildschirmauflösung) und vom hauptsächlichen Einsatzgebiet - nicht zwangsläufig die gleichen Firefox-Erweiterungen.

Firefox Addon: Greasemonkey

Die Firefox-Erweiterung Greasemonkey ermöglicht es, das Erscheinungsbild und die Inhalte einer angezeigten Webseite zu verändern. Dies geschieht durch Java-Scripts, die in Greasemonkey installiert werden und von Firefox ausgeführt werden. Die Scripts werden mit einem Rechtsklick auf das Greasemonkey-Symbol in der Statusleiste von Firefox verwaltet.

Eine ausführliche Darstellung findet sich im Wikipedia-Artikel über Greasemonkey. Eine Sammlung von Scripts für Greasemonkey bietet http://userscripts.org.

In lockerer Folge werde ich in den nächsten Wochen einige Userscripts für die benutzerfreudliche Nutzung von Wikipedia vorstellen.

Greasemonkey

Sonntag, 11. April 2010

Surf-Junkies

Was kennzeichnet einen Online- und Social-Media Junkie? Eine Bekannte - weniger als halb so alt wie ich - hat mir gestern Erstaunliches mitgeteilt. Nach fünf Ferientagen ohne Internetanschluss kam sie nach Hause und hat ihren Facebook Account gelöscht. Die Menge der neuen Mitteilungen war ihr zu viel. Die Zeit im Netz auf Kosten realer Kontakte zu schade. Nun ja, 120 Stunden offline - vielleicht wäre ich dann auch zu allem fähig. Ich bleibe online und warte auf die nächste Welle. Mein Fujisu-Siemens Surfboard trägt mich durch die virtuelle Tube, zu den nächsten Beiträgen zum gleichen Thema:

Blogging Tom, Der Dauerrausch im Netz, und die
Sonntagszeitung, Im Dauerrausch der Kontakte

Surf Safe!



Samstag, 10. April 2010

Facebook «Freunde bearbeiten»


Maniküre, Fresse polieren, Persönlichkeitsveränderung, Haare-Schneiden, Schönheitsoperation, Gehirnwäsche - was genau muss ich mir unter der Tätigkeit «Freunde bearbeiten» eigentlich vorstellen?


Facebook machts offenbar möglich. Welche Bilder schlagen Google, Bing, Flickr und Facebook vor für «Freunde bearbeiten»? Die Ergebnisse überraschen mich und führen zu neuen Assotiationen.


[gallery link="file" columns="2"]

Welche Assotiationen ergeben sich für dich beim Stichwort «Freunde Bearbeiten»?

PS. Das letzte Bild stammt aus den Suchergebnissen von Flickr (unter CC). Bei Flickr habe ich etwas geschummelt und die Anführungszeichen bei der Suche weggelassen, weil das keine Ergebnisse gab. Die Flickrsuche ist somit relativ logisch: Während eines Fests bearbeitet Sven nicht seine Freunde, sondern sein Geburtstagsgeschenk. Ich gehe davon aus, für die Freunde entstand kein Schaden.

PSPS. Nicht zu Facebook, aber zum Thema im Allgmeinen passt der folgende Song von Bodo Wartke.

Freitag, 9. April 2010

Firefox Addons: Adblock plus

Werbung auf Internetseiten blockieren mit dem Firefox Addon Adblock plus hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Aggressive Anzeigen lassen sich ausblenden. Es kann aber auch Seitenelemente treffen, die man eigentlich sehen möchte. Zudem entzieht ein Werbeblocker dem Seitenbetreiber Einkünfte, und ohne Werbung funktioneren weder freies Fernsehen noch freies Internet. Adblock plus gehört deshalb zu den Firefox Addons, die ich zwar installiere, aber nur bei Bedarf aktiviere. Dazu unten ein paar Beispiele.

Anleitungen zu Adblock plus dazu finden sich auf http://adblockplus.org/de/getting_started. Auf der Webseit von adblockplus.org gibt es auch die Möglichkeit, automatisch für alle Seiten in den eigenen Bookmarks Ausnahmeregeln zu erstellen (Whitelist für die eigenen Bookmarks), die dann natürlich auch wieder aktualisiert werden müssen.

Donnerstag, 8. April 2010

Brauche ich Evernote?

In den letzten Wochen habe ich mich wiedereinmal mit Evernote befasst. Offensichtlich ist Evernote für viele ein unentbehrliches Hilfsmittel. Nach zwei Wochen Arbeit mit Evernote frage ich mich jedoch, wofür ich diese Plattform eigentlich benötige. Ich nutze Dropbox und Google Docs. Benötige ich wirklich noch ein Notizbuch, das meine Notizen lokal und in der Cloude sammelt und synchronisiert? Mein Fazit lautet (vorerst): Nein. So möchte ich mich in den nächsten Blogbeiträgen damit befassen, wie ich Dropbox nutze und wie sich die Produktivität meiner Arbeit mit Hilfe von Dropbox noch steigern lässt.

Dienstag, 6. April 2010

Firefox Addons: Copy Plain Text

Eines meiner Must-Have-Addons für Firefox ist Copy Plain Text. Das Addon fügt dem Kontext-Menu den Befehl "Copy as Plain Text" hinzu. D.h. von einer Markierung auf einer Web-Seite wird nur der Text, nicht aber der damit verbundene HTML-Code kopiert. Ohne dieses Addon wäre das Leben mit dem Feuerfuchs etwas schwieriger.

Montag, 5. April 2010

Everything a Jazz Fan needs online

Gerne verweise ich auf den Beitrag Everything A Jazz Fan Needs To Find The Best Jazz Music von Bakari Chavanu erschienen am 2. April 2010 auf makeuseof.com. Der Beitrag verweist auf Jazz-Listen, Youtube Kanäle und weitere Online-Angebote für Jazz-Fans. Viel Spass beim weitersurfen!

Firefox Addon: Cachegrösse anzeigen und Cache löschen

Die Firefox-Erweiterung Cache Status fügt der Statuszeile des Firefox-Browsers eine Anzeige des verwendeten RAM- und Harddisk-Cache hinzu. Ein Rechtsclick auf die Anzeige in der Statusleiste erlaubt es den gesamten Cache oder selektiv RAM-Cache bzw. Harddisk-Cache zu löschen.

Rechtsklick auf die Anzeige in der Statuszeile

Über die Einstellungen des Addons lässt sich die Anzeige (Symbol, Symbol und Text) und die maximale Grösse des Cache-Speichers einstellen.

Einstellungen für das Addon Cache Status

Für mich ist das Addon wichtig, um den Cache bei Bedarf rasch zu löschen. Gelegentlich funktionieren andere Addons (z.B. Blank Canvace Google Mail Signatures, das für meine Emails unersetzlich ist) durch Fehler im Cache nicht mehr korrekt. Ausserdem finde ich Addons, welche die sonst fast leer Statuszeile nutzen, sehr angenehm zum Arbeiten. Deshalb habe ich das Firefox-Addon Empty Cache Button (vgl. Beitrag vom 28.03.2010) durch das Addon Cache Status) ersetzt

Samstag, 3. April 2010

Post-It Art

Post-It, die schnelle Notiz - aber auch Kult- und Kunstobjekt. Noah Pedrini hat aus weggeworfenen oder verlorenen Post-It-Zetteln, die er seit 2007 gefunden und gesammelt hat, die Website ANTHROPOST erstellt. Die Seite lädt zum Verweilen ein. Die persönlichen Notizen von unbekannten Menschen aus verschiedenen Städten und Ländern faszinieren. Die Ansicht lässt sich nach verschiedenen Kriterien, Scattered - Common Words - Complexity - Color, varieren. In der Einzelansicht ist angegeben, wo die Noah Pedrini den entsprechenden Zettel gefunden hat, inklusive Link zu Google Maps.
(gefunden via imgriff.com)


Post-It Kult ist auch das Stop Motion Video "Dead Line", eines der besten Stop Motion Videos. Dazu gibt es auch ein Making Of.
(Die eingebetteten Videos sind in der Vollanzeige dieses Beitrags zu sehen.)

Und dann noch diese Meldung, die ich zufällig kurz nach diesem Beitrag im Blog TG daily gelesen habe: Hall of Fame inductees include Post-It inventor