Dienstag, 13. Mai 2008

Remember The Milk: Aufgaben mit Dateien und andere Inhalten verknüpfen

Ein mächtiges Element in Remember The Milk ist die Möglichkeit, einer Aufgabe eine oder mehrere URLs zuzuweisen. Dies eröffnet z.B. folgende Möglichkeiten:

  • Aufgabe erstellen, ein Online-Dokument erstellen (z.B. Text oder Tabelle in Google Docs), URL des Dokuments bei der Aufgabe eintragen

  • Links zu Fotos (z.B. bei flickr), Videos (z.B. bei youtube) oder beliebigen anderen verlinkbaren Inhalten einer Aufgabe zuordnen.

  • Beliebige Dateien auf einen FTP-Server oder als Datei in eine Google-Gruppe (google groups) laden, URL zu dieser Datei bei der Aufgabe eintragen. Ich habe mir speziell für diesen Zweck eine Google-Gruppe eingerichtet, zu der nur ich Zugang habe. Wenn ich Aufaben oder Listen in Remember The Milk veröffentliche, kann ich eine andere Gruppe einrichten, zu der alle nötigen Kontakte Zugang haben.

  • Webseiten zu einer Aufgabe in del.icio.us (- I could not live without it; look at my links at http://del.icio.us/am4106-) mit einem eindeutigen Tag versehen, entsprechenden Link zu del.icio.us (http://del.icio.us/[username]/[tag]) in das URL-Feld der Aufgabe eintragen. So lässt's sich einfach auf Webseiten zu einer Aufgabe zugreifen.


Folgende Hinweise zeigen weitere Möglichkeiten auf:

  • Es lassen sich durch Kommata getrennt verschiedene URLs bei einer Aufgabe eintragen.

  • Links lassen sich auch in den Notizen eingeben. Einfach http:// plus Webadresse eingeben, und in der gespeicherten Notiz erscheint ein klickbarer Link.

  • Im Notizfeld eingegebene Email-Adressen werden beim Speichern zu "mailto-Links".


Neben eigenem Probieren habe ich die Anregungen aus dem RTM-Forum (http://www.rememberthemilk.com/forums/tips/2934/)

Keine Kommentare: