Samstag, 3. Januar 2009

Zwei Funktionen des Vista-Dateiexplorers auch unter XP nutzen

An verschiedenen PCs arbeite ich mit Windows XP an anderen mit Windows Vista. Es gibt sehr wenige Funktionen, die ich dabei in XP vermisse. Eine davon ist die Art, wie eine ausgewählte Datei im Explorer in der Detailansicht dargestellt wird: Bei XP erscheint der Dateiname farbig hinterlegt, bei Vista die ganze Zeile. Letzteres finde ich sehr vorteilhaft, weil ich bei den Angaben zu Dateigrösse und Datum nicht in der Zeile verrutschen kann. Beim Surfen bin ich auf ein kleines Tool gestossen, dass diese Funktionalität auch für Windows XP bringt: TrayPodder 1.0. Das Tool bietet wahlweise in der Detailansicht des Explorers "Checkboxes" und/oder "Full row selection". Ein Klick auf das Fragezeichen bringt Sie zur Anzeige der Startparameter, mit denen das Tool z.B. beim Systemstart automatisch gestartet werden kann. Wenn Sie die anderen Funktione (Select..., Unselect..., Inverse..., Clear...) nutzen wollen, muss das Tool im Systemtray weiterlaufen und kann dann dort mit einem rechtsklick aufgerufen werden. Wenn sie nur die Anzeige im Explorer ändern wollen, ist es nicht notwendig, dass das Toll im Systemtray weiterläuft.

Sie finden das Freeware-Programm unter:
http://www.everator.com/backpages/index.php/trayprodder

[caption id="" align="alignnone" width="268" caption="Benutzer-Interface von TrayPodder"]Benutzer-Interface von TrayPodder[/caption]

[caption id="" align="alignnone" width="477" caption="XP-Explorer mit TrayPodder Checkboxes und Full row select"]XP-Explorer mit TrayPodder Checkboxes und Full row select[/caption]

[caption id="" align="alignnone" width="487" caption="XP-Explorer ohne TrayPodder Funktionen"]XP-Explorer ohne TrayPodder Funktionen[/caption]

1 Kommentar:

Ulrich Hanisch hat gesagt…

hallo andi meyer !! ich bin auf der suche nach einem download für tray podder, aber alle verfügbaren links sind tot. haben sie das progrämmchen irgendwo verfügbar? gerne auch per email :-) ich suche schon seit langem einen full row select für den XP explorer ... grrrr ... im voraus vielen herzlichen dank !!!