Samstag, 13. Juni 2009

Portable Apps und Dropbox

Immer mehr kleine Helferlein sammeln sich im Programme-Ordner. Aber wer auf mehreren Computern arbeitet weiss: Das Tool, das ich gerade brauche, ich auf diesem PC  sicher noch nicht installiert. Abhilfe geschaffen habe ich für mich mit der Kombination:

Portable Apps (Artikel PortableApps bei de.wikipedia.org) und Dropbox (zur Dropbox s. auch Dropbox - der Beste wird noch besser und Dropbox bester Datenspeicher in der Cloud?)

Tools, die als Portable Apps zur Verfügung stehen, d.h. die sich ohne Installation ausführen lassen, kopiere ich in ein Unterverzeichnis von My Dropbox. Somit stehen sie mir auf all meinen PCs zur Verfügung.

2 Kommentare:

Th. Schlatter hat gesagt…

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise zu Dropbox. Mein problem ist,dass es icht gelingt Dropbox portable auf einem USB-Stick zu installieren. Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung?
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Th. Schlatter

Andi Meyer hat gesagt…

@ Th. Schlatter: Tut mir leid, aber ich verwende Dropbox portable nicht. Ein Blick in die Foren scheint mir auf diverse Probleme hinzudeuten. Seit ich Dropbox auf all meinen PCs und Notebooks, mit denen ich regelmässig arbeite, instaliert habe, verwende ich auch kaum noch USB-Sticks, um Daten für die eigene Weiterbearbeitung mitzunehmen. Sofern ich auf einem Gast-PC eine Datei benötige, greife ich über das Web-Interface zu.