Donnerstag, 28. Oktober 2010

Dropbox: Zugang zu einem öffentlichen Verzeichnis

Dropbox ist für mich unverzichtbar geworden. Dennoch mir fehlen ab und an einzelne Funktionen. So ist es zum Beispiel nicht möglich, Dritten Zugang zu einem ganzen Verzeichnis oder Unterverzeichnis im öffentlichen Ordner (Public) zu geben. Es können nur Links (URLs) zu einzelnen Dateien erstellt und weitergegeben werden.

Heute bin ich via Lifehacker auf eine gut funktionierende Hilfslösung (neudeutsch Workaround) für dieses Problem gestossen.

Wojciech 'KosciaK' Pietrzok (Link zu seiner polnischen Homepage oder via Google Translate) hat ein Python-Skript erstellt, dass für ein Verzeichnis in der Dropbox ein Inhaltsverzeichnis in Form einer HTML-Indexdatei erstellt - auf Wunsch mit allen Unterverzeichnissen. Das Skript und Englische Erlätuerungen findest du unter:
http://code.google.com/p/kosciak-misc/wiki/DropboxIndex

Voraussetzung ist, dass auf dem PC, auf dem das Skript aufgerufen wird, ein Interpreter für Python installiert wird. Für Windows verwende ich die ActivePython® Community Edition.

So bin ich vorgegangen, um die index.html in meinem öffentlichen Verzeichnis der Dropbox zu erstellen:

  1. ActivePython® Community Edition herunterladen und installieren.

  2. Python-Skript dropbox-index herunterladen und in ein Verzeichnis entpacken.

  3. Wenn erwünscht: template-example.html anpassen.

  4. Eine dropbox-index.bat Datei im Verzeichnis des Skripts zum Aufruf des Skripts mit allen gewünschten Parametern erstellen, z.B. mit dem Befehl:
    dropbox-index.py -R -T template-example.html "d:\Daten\My Dropbox\Public"

  5. .bat Datei ausführen.

  6. index.html im Verzeichnis d:\Daten\My Dropbox\Public aufrufen bzw. den öffentlichen Link zu dieser Datei an die gewünschten Personen weitergeben.


Wichtiger Hinweis: Wer den Link zu einer der Index-Dateien kennt, kann wirklich auf alle Daten im Public-Verzeichnis inkl. Unterverzeichnissen zugreifen.

Keine Kommentare: