Montag, 23. Mai 2011

Feuerfuchs oder Glimmschnecke? - Firefox und Addons

Wenn aus dem Feuerfuchs eine lahme Schnecke wird, kann die Schuld bei den installierten Addons liegen.

Ich liebe Firefox. Obwohl ich regelmässig Google Chrome und selten einmal den Internet Explorer nutze, kehre ich immer wieder dankbar zum Feuerfuchs zurück. Ein Ärgernis bei Firefox kann die lange Zeit beim Aufstarten des Browsers sein. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich bei den installierten Erweiterungen (Addons). Mozilla weist auf einer speziellen Seite darauf hin. Addons können den Start des Feuerfuches erheblich verlangsamen und machen ihn zur Glimmschnecke.

Eine Übersicht der "schlimmsten" Schnecken-Addons gibt es auf der Website von Mozilla.



Foto: License AttributionShare Alike Some rights reserved by pellaea

Auf einige der genannten Addons will ich trotzdem nicht verzichten (z.B. Tree Style Tab und Tabmix Plus). Andere brauche ich nur gelegentlich. So habe ich z.B. Firebug installiert, aber deaktiviert. Wenn ich das Addon in einer Sitzung brauche, kann ich es aktivieren und Firefox neu starten. Doch in 95% der Fälle ist der Start mit dem deaktivierten und in der Sitzung nicht benötigten Addon entsprechend schneller. Für einige Addons lassen sich auch Alternativen finden, die den Start des Browsers weniger belasten.

Keine Kommentare: