Dienstag, 26. Mai 2009

Arbeiten mit mehreren GMail Accounts


Wie arbeite ich auf meinen PCs am besten mit meinem privaten und meinem geschäftlichen GMail-Konto? Wie kann ich am besten gleichzeitig unter einem Windows-Benutzerkonto auf mehrere GMail-Konten zugreifen?

Google lässt aus einer Browser-Sitzung nur die Anmeldung auf einem Account zu. Wie lässt sich mein Problem trotz dieser Beschränkung lösen? Ich habe die vier Möglichkeiten angetestet. Überzeugt hat mich die gleichzeitige Verwendung mehrerer Firefox Profile.

Meine Ausgangslage: Der Umstieg von Outlook auf GMail hat die Produktivität meiner Email-Bearbeitung wesentlich erhöht. Ein wichtiges Element war dabei der Zugriff auf verschiedene Emailkonten, die ich alle auf mein GMail-Konto umgeleitet habe und dort beim Empfang mit einem entsprechenden Filter jedem Konto ein Label zugeordnet habe. Geschäftlich wird mich in Zukunft eine Mitarbeiterin unterstützen. D.h. auf die geschäftlichen Email-Konten sollen nun zwei Personen Zugriff haben, auf meine privaten Konten nach wie vor nur ich. Für den geschäftlichen Bereich habe ich eine zweite GMail-Adresse angelegt, auf der nun die entsprechenden Emails eingehen.

1. GMail Manager
Firefox Addon zur Verwaltung mehrerer GMail-Konten


GMail Manager ist eine sehr gute Lösung für die Verwaltung meherer GMail-Konten. In der Statuszeile von Firefox habe ich eine Uebersicht über beliebig viele Emailadressen bei Google inklusive Vorschau.

Minuspunkt aus meiner Sicht: Sobald ich mich bei einem Emailkonto anmelde, bin ich bei allen Diensten von Google unter diesem Google-Account angemeldet. Ich kann also z.B. nicht meine geschäftlichen Emails bearbeiten und gleichzeitig in einem anderen Tab über mein privates Account auf Google-Kalender oder Google-Reader zugreifen.

2. Unterschiedliche Browser
für unterschiedliche GMail-Konten


Firefox ist mein favoriserter Browser. So könnte ich z.B. das geschäftliche Email-Konto über Internet Explorer oder Chrome abfragen, während ich in Firefox bei meinem privaten Google-Account angemeldet bin. Dazu braucht es keine weitere Erläuterungen. Die Zahl der möglichen GMail-Konten, die ich parallel verwenden kann, wird begrentz durch die Anzahl Browser, die ich installiere.
Minuspunkt (aus meiner Sicht): Ich kann meine Firefox Addons und Greasmonkey Script für GMail in den anderen Browsern nicht verwenden und arbeite nicht in meiner gewohnten Browserumgebung.

3. IE Tab
Internet Explorer in einem Firefox-Tab


IE Tab ist ein Firefox Addon und öffnet eine Instanz von Internet Explorer in einem Tab von Firefox. Im Prinzip entspricht dies der Variante 2 mit Firefox und Internet Explorer. Die Lösung hat die gleichen Nachteile wie 2. und ist auf zwei GMail-Konten begrenzt.

4. Gleichzeitige Verwendung mehrerer Firefox Profile


Möglich ist dies ab Firefox Version 2 mit dem Startparameter -no-remote. Wie das genau gemacht wird steht im Firefox Wiki - Mehrere Profile gleichzeitig verwenden. Mit meinem Standardprofil (privat) starte ich nun Firefox ganz normal ohne den Parameter -no-remote. Mein zweites Profil (Geschäft) starte ich mit dem Parameter. Auf gleiche Art und Weise kann ich nun weitere Profile anlegen und zusätzliche Accounts öffnen.
Minuspunkt für Tab-Puristen: Die zusätzlichen Mail-Accounts lassen sich nur in neuen Fenstern anschauen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten zur Antwort auf meine Fragen, welche die Installation von spezieller Software auf dem verwendeten PC voraussetzen. Da ich gerade dies vermeiden wollte, gehe ich auf diese Lösungen nicht weiter ein.

Fazit


Für mich bringt die Nutzung unterschiedlicher Profile in Firefox die entscheidenden Vorteile:

  • Mein Firefox Standardprofil kann ich ohne Einschränkungen Nutzen.

  • Bei den zusätzlichen Profilen kann ich alle Firefox Erweiterungen und Greasmonkey Scripts installieren und nutzen.
    Tipp 1: Neues Profil anlegen, dann Unterordner und Dateien aus dem Standardprofil ins neue Profil kopieren.
    Tipp 2: Für die Zusatzprofile ein anderes Firefox Theme verwenden. Damit sehe ich gleich, ob ich im Standardprofil unterwegs bist oder nicht.

  • In allen Profilen bzw. Firefox-Fenstern habe ich Zugriff auf alle Google-Dienste unter dem Account, bei dem ich mich in diesem Profil anmelde.

Keine Kommentare: