Mittwoch, 13. Mai 2009

Informationen mit RSS-Feeds verarbeiten (Teil 3)

Redaktioell bin ich verantwortlich für den Internetauftrtt des Verbands Baselbieter Alters-, Pflege- und Betreuunseinrichtungen (BAP). Schon länger verfolge ich deshalb auch Nachrichten aus dem deutschen Sprachraum zum Thema Alters- und Pflegeheime. Mein Ziel war es, Google News und Yahoo News zu nutzen und Nachrichten zu diesem Thema automatisch auf der BAP Homepage einzubinden.

Das Resultat meiner Bemühunge findest du auf folgender Seite:
http://www.bap-bl.ch/content/d_Aktuell_Feedburner_BAP002.php

Und so stelle ich diese News-Links zusammen unter Verwendung von Yahoo Pipes und Feedburner.

1. Schritt: RSS-Feed des Suchergebnisses aus Google News

  • Auf news.google.ch gebe ich alle gewünschten Suchbegriffe (z.B. Altersheim Pflegeheim) ein. Die Begriffe können ohne Trennzeichen eingegeben werdn. Google-News verknüpft die Begriffe mit einem logischen ODER (d.h. in den Ergebnissen werden Nachrichten angezeigt, die mindestens einen der aufgeführten Begriffe enthalten).

  • Die Ergebnisseite enthält links einen Link RSS, der zum RSS Feed für dieses Suchergbnis führt.

  • Diesen Link verwende ich im 4. Schritt in Yahoo Pipes


2. Schritt: RSS-Feed des Suchergebnisses aus Yahoo News

  • Auf der Seite http://de.news.yahoo.com/rss-feeds/ gibst du unten im Suchfeld die gewünschten Suchbegriffe ein verbunden mit OR (Bsp. "Altersheim OR Pflegeheim").

  • Den ausgegebenen Link verwende ich in Schritt 4 in Yahoo Pipes


3. Schritt: RSS-Feed des Suchergebnisses aus Blogato

  • Auf blogato.de erstellst du für jeden Suchbegriff einen RSS-Feed, der dann in Schritt 4 verwendet wird.


4. Schritt: Bilden eines gemeinsamen RSS-Feeds mit Yahoo Pipes

5. Schritt: Verlinken des neuen RSS-Feeds über Feedburner

6. Einbinden des RSS-Feeds auf der eigenen Homepage

1 Kommentar:

RandiKennedy19 hat gesagt…

That is perfect that we are able to get the loan moreover, this opens up completely new opportunities.