Sonntag, 14. Februar 2010

Bild-Anzeige in GMail ein- und ausschalten

Die Anzeige von Bildern in Emails lässt sich in GMail (Google-Mail) sowohl standardmässig als auch bezogen auf einzelne Absender ein- oder ausschalten.

Standardeinstellungen


Die Standardeinstellungen von GMail verhindern, dass Bilder in Emails von unbekannter Herkunft angezeigt werden. Dies ist sinnvoll, weil Spammer und Malware eingebundene Bilder missbrauchen. Bei Emails von Personen, denen ich selbst via GMail schon ein Mail geschrieben habe, werden eingebundene Bilder standardmässig angezeigt.

Die Standardeinstellungen lassen sich in den Einstellungen für GMail verändern mit den Einstellungen für die Anzeige externer Inhalte (s. Bild).

GMail - Einstellungen

Bilder für einen Absender anzeigen


Ich kann die Einstellungen auch für eine einzelne Emailadresse ändern. Dazu öffne ich ein Mail, dass ich von dieser Adresse erhalten habe. Falls das Mail Bilder enthält und die Bildanzeige für diese Adresse nicht freigegeben wurde, erscheinen unter dem Absender zwei Links:

Bilder unten anzeigen
Bilder von xyz@xyz.xy immer anzeigen


Mit Klick auf den entsprechenden Link werden entweder nur die Bilder im aktuellen Mail angezeigt oder die Bilder werden zukünftig in allen Mails von diesem Absender angezeigt.

Bilder anzeigen

Bilder für einen Absender nicht mehr anzeigen


Wenn ich die Anzeige der Bilder bei einem bestimmten Absender ausschalten will, ist der Befehl dazu nicht sofort ersichtlich. Ich muss zunächst auf den Link

Details anzeigen


rechts neben dem Absender klicken.

Gmail - Details anzeigen

Dann erscheint unter dem Absender der Text "Bilder von diesem Absender werden immer angezeigt" und daneben der Link

Von nun an nicht mehr anzeigen


Gmail - Bilder nicht mehr anzeigen

Keine Kommentare: