Sonntag, 7. Februar 2010

Eigenes Hintergrundbild bei der Windows-Anmeldung

Gibt es etwas langweiligeres, als sich bei Windows anzumelden? Wenigestens ein eigenes Hintergrundbild, doch wie wähle ich mein eigenes Windowsanmeldebildschirmhintergrundbild (Oh, was für ein wunderbares Wort, und die Wortwahl wird noch besser!)?

Schritt 1 erfordert eine Änderung in der Registry mit dem üblichen Hinweis zur Vorsicht bei jeglicher Arbeit an der Registrierungsdatenbank.

  • Über den "Ausführen"-Dialog regedit aufrufen

  • Zum Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background wechseln

  • Im rechten Fenster ein mit Rechtsklick einen neuen "DWORD"-Wert erstellen und diesen in "OEMBackground" umbenennen

  • Dem neuen DWORD mit Doppelklick den Wert 1 zuweisen


In Schritt 2 wird das Hintergrundbild bestimmt.

  • Das Verzeichnis "C:\Windows\System32\oobe" öffnen

  • In diesem Verzeichnis einen neuen Ordner anlegen

  • Den neuen Ordner in "info" umbenennen

  • In "info" einen neuen Ordner  "Backgrounds" erstellen

  • Das gewünschte Windowsanmeldebildschirmhintergrundbild in diesen Ordner kopieren; das Bild sollte der Auflösung des Monitors entsprechen und maximal 256 KB gross sein

  • Das Windowsanmeldebildschirmhintergrundbild umbenennen in "backgroundDefault"


Beim nächsten Systemstart erwartet mich nun mein eigenes Windowsanmeldebildschirmhintergrundbild, nicht mehr das Microsoftwindowsanmeldebildschirmstandardhintergrundbild.

Der Tipp stammt von chip.de (weiterblättern zu Hack 5), aber ich persönlich finde meine Windowsanmeldebildschirmhintergrundsbildänderunganleitung von der Wortwahl her gut gelungen.

1 Kommentar:

PatriciaGRIFFITH hat gesagt…

I will recommend not to wait until you get enough amount of cash to order all you need! You can just get the home loans or consolidation loans and feel yourself fine