Sonntag, 13. April 2008

Retro - Texas Instruments SR-50

Eine Sendung des Hackerfunk des Chaosclubs Zürich zum Thema Retrocomputing und Vintage Computer Festival Europe in München brachte mich auf die Idee (Link zur entsprechenden Sendung). Und so habe ich mich auf die Suche gemacht, nach Informatioen über meine ersten Rechner und Computer. Hier stelle ich kurz meinen ersten Taschenrechner vor, den ich als Gymnasiast von meinem Onkel zur Konfirmation erhalten habe.

Es war ein TI-SR50. Endlich konnte ich Logarithmentafel und Rechenschieber zur Seite legen.  Ungefähr parallel dazu begann ich am Gymnasium auch mit dem Freifach Informatik. Wir haben dort Programme via Fernschreiber an den Rechner der Universität Basel geschickt oder auf einem HP Tischrechner programmiert. Doch dazu mehr im nächsten Retro-Beitrag.

Mehr Informationen zum Texas Instruments SR-50:
http://www.datamath.org/Sci/WEDGE/sr-50.htm

Eine kleine EXE-Datei zur Simulation des TI SR-50 auf dem PC, das mir eine kleine Träne der Sehnsucht nach meiner Jugend entlockt:
http://www.datamath.org/commemoratives/SR50/Download.htm

Die Seiten auf www.datamath.org stehen normalerweise in einem Frame. Wer also auf dieser Site auch andere Seiten anschauen will, sollte über die Eingangsseite einsteigen:
http://www.datamath.org

Keine Kommentare: