Mittwoch, 8. August 2007

Google als Taschenrechner und Währungsrechner

Selbst wenn ich Internetnutzer anspreche, die Google täglich als Suchmaschine benutzen, wissen viele nicht, dass man Google als Taschenrechner benutzen kann. Eigentlich ja logisch: Wenn ich 2+4 in eine Suchmaschine eingebe, dann will ich voraussichtlich als Ergebnis eine 6 und erst in zweiter Linie Texte, in denen die Zeichenfolge "2+6" erscheint. Also liefert Google mir zuerst die 6 und dann die weiteren Suchergebnisse.

Google beherrscht dabei eine ansehnliche Zahl arithmetische Funktionen:

+ Adition
- Subtraktion
* Multiplikation
/ Division
^Exponentialrechnung
sqrt Quadratwurzel
sin (Sinus), cos (Cosinuns), etc.
ln Logarithmus zur Basis E
log Logarithmus zur Basis C
! Fakultät
und noch einige weiter mehr (s. ausführliche englische Beschreibung des Rechners)

Weiter kann Google auch zur Währungsumrechnung gebraucht werden. Die Sucheingabe:
100 CHF in EUR
liefert heute (0:30, 8.8.2007) das Ergebnis:

100 Swiss francs = 61.0661067 Euros

In Zukunft können wir also den Taschenrechner in der Schublade lassen und müssen die Internetseite unserer Bank nicht mehr aufrufen. Google erledigt Rechenaufgaben und Währungsumrechnung (ohne Gewähr) für uns.

Keine Kommentare: