Dienstag, 21. August 2007

Google Map auf einer eigenen Webseite einbinden

Google Maps Mania berichtet, wie eine Google Landkarte direkt in die eigene Homepage eingebunden werden kann. Erstelle dazu erst den gewünschten Kartenausschnitt (Suche, Meine Karten, ...). Google Maps liefert dir dann den HTML-Code zum einbinden der angezeigten Karte, wenn du auf den Link «URL zu dieser Seite» rechts über der Karte klickst.

Google bietet dann drei Möglichkeiten:
  • einen Link, der in einem Email oder Messenger verwendet werden kann
  • den Code, um die Karte auf einer Webseite einzubinden
  • einen Link zur weiteren Anpassung des Codes

Mit dem Link zu weiteren Anpassung wird eine Seite geöffnet, in der die Grösse der Karte verändert werden kann (klein, mittel, gross, benutzerdefiniert), damit sie sich gut in die eigene Webseite einpasst. Die Seite bietet eine Vorschau und den HTML-Code, den du in die eigene Seite einfügen musst.

Ein Beispiel findest du hier auf einer der Websites, für die ich (inhaltlich) verantwortlich bin.

Link zum Beitrag auf Google Map Mania

Keine Kommentare: