Freitag, 31. August 2007

Welche Player für Multimedia-Dateien?

Welche Multiwediasoftware deckt meine Bedürf nisse ab? In den letztn Jahern haben zahlreiche Programme ausprobiert, Standardhertseller und Exoten.
Im Moment verwende ich für die Dateiwiedergabe zwei Progamme:



Das Programm Vido Lan Connector (VLC, neuste Version) ist einfah und intutiv zu bedienen. Es spielt nahezu alle Video- und Tonformate. VLC kann mit etwas Gehirnschmalz auch so konfiguriert werden, dass es als Server Videodateien in ein Netzwerk einspeist. Das Programm gibt es für alle erdenklichen Betriebssysteme und Dateiformate. Auf der Homepage von VLC findest zu eine Tabelle mit genauen Angaben. Ein vielseitiges und doch schlankes Programm, das einzig in der Verwaltung von Mediendatenbeständen deutliche Lücken hat.



Dies Lücken schliess für Musikdateien in verschiednen Formaten (z.B. MP3) der MediaMonkey.
Ich fand die Benutzeroberfläche selbsterklärend und will deshalb hier auch nicht auf Einzelheiten eingehen. Es lassen sich Playlisten oder Verzeichnisse mit MP3 Playern synchronisieren. Musik lässt sich nach Kriterien gruppiern und in selbstdefinerten Playlists zusammenfassen. Ich persönich finde die Handhabung deutlich einfach wie bei iTunes - emotional estwas schwierig, denn als bekennender RightClicka hat mir der ipod und iTunes immer ganz gut gefallen und ich hatte es als einziges Appleprodukt auf meinem PC installiert.

Ich verwende
Beide Programme kommen auch gut mit Nezwerkverbindungen zurecht. Videos und Musik können also im Lokalen Netzwerk der Familie - und das sind bei uns inzwischen neun PCs - verteilt sein.

Keine Kommentare: