Samstag, 1. Mai 2010

Mehrere PCs mit einer Tastatur und Maus steuern

Mehrere PCs an deinem Arbeitsplatz?
Jeder PC hat seinen eigenen Monitor (oder mehrere Monitore)?
Du willst aber alles über eine Maus und ein Keyboard steuern?

Dann ist Synergy das richtige Tool für dich!

Im Gegensatz zu einer Software für Remote-Desktop, die auch die Bildschirmdaten auf den «Server» überträgt, werden hier nur die Tastatur- und Maussteuerung von Server und Client zusammen verwendet. Synergy lässt sich entweder über Hotkeys aktivieren oder so einrichten, dass ich mit der Maus einfach über den Monitorrand hinaus auf den Monitor des Client-PCs fahre - wie in einer Multimonitor-Umgebung. Die Zwischenablage steht ebenfalls auf beiden PCs zur Verfügung. Textteile oder Elemente lassen sich so über die Zwischenablage von einem Programm auf dem Host in ein Programm auf dem Client kopieren.

Synergy läuft nach Herstellerangaben auf fast allen Windowsversionen (ab 95), ab Mac OS X 10.2 und auf Unix. Ich habe das System heute erfolgreich auf einem «Server» mit Windows 7 und je einem «Client» mit Windows 7, vista und XP installiert. Das Bild zeigt einen Screenshot mit meiner Konfiguration auf dem «Server».

Keine Kommentare: