Montag, 5. April 2010

Firefox Addon: Cachegrösse anzeigen und Cache löschen

Die Firefox-Erweiterung Cache Status fügt der Statuszeile des Firefox-Browsers eine Anzeige des verwendeten RAM- und Harddisk-Cache hinzu. Ein Rechtsclick auf die Anzeige in der Statusleiste erlaubt es den gesamten Cache oder selektiv RAM-Cache bzw. Harddisk-Cache zu löschen.

Rechtsklick auf die Anzeige in der Statuszeile

Über die Einstellungen des Addons lässt sich die Anzeige (Symbol, Symbol und Text) und die maximale Grösse des Cache-Speichers einstellen.

Einstellungen für das Addon Cache Status

Für mich ist das Addon wichtig, um den Cache bei Bedarf rasch zu löschen. Gelegentlich funktionieren andere Addons (z.B. Blank Canvace Google Mail Signatures, das für meine Emails unersetzlich ist) durch Fehler im Cache nicht mehr korrekt. Ausserdem finde ich Addons, welche die sonst fast leer Statuszeile nutzen, sehr angenehm zum Arbeiten. Deshalb habe ich das Firefox-Addon Empty Cache Button (vgl. Beitrag vom 28.03.2010) durch das Addon Cache Status) ersetzt

Keine Kommentare: