Dienstag, 27. April 2010

TV Serien über Google Video-Suche

Google bietet eine neue Möglichkeit, nach vollständigen Folgen von Fernsehserien zu suche. Nach meinem Eindruck ist das Feature zur Zeit nur in der englischen Version von google.com verfügbar. Wenn ich auf video.google.com als Suchbegriff den Namen einer Fersehserie eingebe und das Optionsmenu zuschalte ist es möglich, den Episodenfilter anzuklicken (s. Bild 1). Es lohnt sich ein blick auf die Seite, auf der das Video angeboten wird. Im Fall von Bonanza sind auf Youtube auch aus Europa die vollständigen Episonen abrufbar. Bei anderen Serien, z.B. CSI Miami, lande ich aber auf der Seite eines US-Anbieters mit der Meldung: «The video you have requested is not available in your geographic region.» Abhilfe schaffen da nur zwischengeschaltete Proxy-Server. Eine Möglichkeit habe ich im Beitrag «US-Videos auch in Europa anschauen» vorgestellt.

Die Suche lässt sich weiter verfeinern. So zeigt die Suche nach "Bonanza" und "blood" drei Ergebnisse. Sobald aber gar kein Suchergebnis ermittelt wird, verschwindet auch der Link Episodes aus der Seitenleiste (so z.B. bei der Suche nach "Bonanza" und "star trek"). Einige Suchanfragen ergeben auch seltsame und etwas rätselhafte Resultate, so etwa die Suche nach "house" und "choise" (s. Bild 2). Die Funktion wird, wie wir Google kennen, weiter verbessert werden.

[gallery link="file" columns="2" orderby="title"]

via lifehacker

Keine Kommentare: