Mittwoch, 21. April 2010

Greasemonkey: Geltungsbereich für ein Script ändern

Greasemonkey ermöglicht es mit zusätzlich installierten Scripts das Erscheinungsbild und die Funktionsweise eine Webseite anzupassen. Nach der Installation eines Userscripts überprüfe ich immer, ob der Anwendungsbereich des Scripts korrekt nach meinen Vorstellungen vorgegeben ist. Das ist sinnvoll, weil einige Scripts in der Voreinstellung die internationale URL eines Dienstes als Gültigkeitsbereich vorgeben (z.B. *.google.com/*). Auf eine lokale URL des Dienstes (z.B. google.ch/*) wird das Script dann nicht angewandt.

1. Schritt

Ich gehe davon aus, dass das Firefox Addon Greasemonkey und das gewünschte Userscript korrekt installiert sind. Zur Einstellung des Gültigkeitsbereichs gelange ich mit einem Rechtsklick auf das Greasemonkey-Symbol in der Statusleiste des Browsers. (Statusleiste nicht sichtbar? Dann kann sie über das Menu Ansicht wieder zugeschaltet werden.)



Im Kontextmenu sehe ich nun, welche Scripts auf der aktuellen Seite aktiv sind. Mit Klick auf den Befehl Benutzerskripte verwalten komme ich zu den Einstellungen für die Benutzerskripte.

2. Schritt

In der linken Spalte wähle ich das Skript, dessen Einstellungen ich ändern möchte.
Im Feld in der Mitte wird angezeigt, auf welche Webseiten das Skript angewandt wird.
Mit Klick auf die Schaltfläche Bearbeiten und/oder Hinzufügen kann diese Einstellungen ändern oder ergänzen.
Zum Abschluss klicke ich die OK-Schaltfläche

Am Beispiel eines Scripts, das ich auf alle Wikipedia-Seiten anwenden will, habe ich die Maske
*.wiki*
eingegeben. So wird das Script verschiedene Wikipedia-Seiten angewandt, z.B:

Für Greasemonkey Skripts zu Wikipedia empfehle ich diese in der Abbildung gezeigte Einstellung.


Keine Kommentare: