Freitag, 23. April 2010

Greasemonkey und Wikipedia: Inline Article Viewer

Jeder Wikipedia-Artikel enthält wiederum zahlreiche Querverweise zu anderen Beiträgen in Wikipedia. Das Greasemonkey Script Wikipedia Inline Article Viewer platziert neben jedem dieser Querverweise ein kleines Symbol. Nun kann ich mich entscheiden: Ein Klick auf den Querverweis bringt mich direkt zum betreffenden Artikel. Ein Klick auf das Symbol öffnet ein Inline Fenster, d.h. ein kleines Fenster das sich über den ursprünglichen Artikel legt und mir den Inhalt des anderen Artikels anzeigt. Das Script ist praktisch, wenn ich mich mit einem bestimmten Artikel sorgfälltig befassen will und mir mit Hilfe der Querverweise z.B. über die Definition eines Begriffs Klarheit verschaffen will.

Beachte: Eventuell muss noch angepasst werden, auf welche Webseiten Greasemonkey das Script anwendet. Siehe dazu Greasemonkey: Anwendungsbereich für ein Script ändern.

Keine Kommentare: