Samstag, 24. April 2010

Wordpress und Facebook

Share on Facebook und QuailPress


Share on Facebook, QuailPress und Add To Facebook (nur bis Wordpress 2.7) erfüllen eine einfache Funktion. Es wird am Ende eines Beitrags ein Link eingeblendet, mit dem ein Leser den Artikel mit seinen Freunden teilen kann.

Bewertung: Nicht getestet; wahrscheinlich recht nützlich, wenn man ausschliesslich die gebotene Funktion sucht.

Facebook Dashboard Widget


Dieses Plugin kann über die Wordpress Widget Funktion Facebookinhalte im Admin Dashboard von Wordpress anzeigen: Status der Freunde, Eigene Facebook Posts und Nachrichten. Die Idee ist wohl, dass ich diese Angaben einsehen kann, ohne Facebook zu öffnen.

Bewertung: Nicht getestet, da ich diese Funktionalität nicht brauche. Anstatt zwischen Admin-Dashboard und Editor wechsle ich lieber zwischen zwei Firefox-Tabs/Fenstern mit Wordpress und Facebook.

JanRain RPX


JanRai RPX Wordpress Plugin erlaubt das Anmelden bei meinem Wordpress Blog durch Facebook Connect, Google, Yahoo, Twitter, MySpaceID, AOL, Windows Live ID und Open ID.

Bewertung: Sofern für Kommentare oder sogar für das Lesen von Blogbeiträgen eine Anmeldung verlangt wird, scheint mir JanRain RPX eine sorgfälltige Prüfung wert. In meinen Blogs ist bisher eine Anmeldung weder für die Kommentare noch für Beiträge erforderlich. Daher habe ich das Plugin nicht getestet.

Facebook Fan Box


Facebook Fan Box ermöglicht es, im Sidebar des Wordpress Blogs alle Fans einer Facebook-Seite anzuzeigen.

Bewertung: Nicht getestet, da ich diese Funktion zurzeit nicht benötige.

Fotobook


Fotobook ermöglicht es Bilder aus einem oder mehreren Facebook accounts in ein Wordpress Blog einzubinden.

Bewertung: Nicht getestet, da ich diese Funktion zurzeit nicht benötige.

Keine Kommentare: