Freitag, 9. April 2010

Firefox Addons: Adblock plus

Werbung auf Internetseiten blockieren mit dem Firefox Addon Adblock plus hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Aggressive Anzeigen lassen sich ausblenden. Es kann aber auch Seitenelemente treffen, die man eigentlich sehen möchte. Zudem entzieht ein Werbeblocker dem Seitenbetreiber Einkünfte, und ohne Werbung funktioneren weder freies Fernsehen noch freies Internet. Adblock plus gehört deshalb zu den Firefox Addons, die ich zwar installiere, aber nur bei Bedarf aktiviere. Dazu unten ein paar Beispiele.

Anleitungen zu Adblock plus dazu finden sich auf http://adblockplus.org/de/getting_started. Auf der Webseit von adblockplus.org gibt es auch die Möglichkeit, automatisch für alle Seiten in den eigenen Bookmarks Ausnahmeregeln zu erstellen (Whitelist für die eigenen Bookmarks), die dann natürlich auch wieder aktualisiert werden müssen.

Es gibt Internetseiten mit äusserst lässtiger Werbung: Anzeigen, die über den Text gelegt werden und die ich erst wegcklicken muss. Anzeigen mit "netten" Animationen und einem lauten Soundtrack. Anzeigen, die sich den Anschein redaktioneller Inhalte geben und zu irrtümlichen Mausklicks verleiten - besonders ärgern mich auf Downloadseiten grosse Anzeigen mit "Download-Buttons", oft auffälliger wie der Link, der mich wirklich zur gewünschten Datei führt. Die Seite download.cnet.com am Beispie der Antivirensoftware Avira Antivir Personal und eine Seite des Beobachters Natur (http://www.beobachter.ch/natur/wissen/artikel/tiermythen_wahr-oder-gut-erfunden/) sollen als Beispiel dienen, zunächst ohne Adblock plus und dann mit eingeschaltetem Werbefilter. Auf der Seite des Beobachters Natur lohnt sich wegen des Sound-Erlebnisses ein Besuch auf der Orginalseite; arbeitende Bürokollegen oder der schlafende Partner finden solche Anzeigen besonders toll. Die beiden letzten Screenshots stammen aus meinem Bücher-Blog text-spot.ameyer.ch.

[gallery link="file" columns="2" orderby="title"]

Adblock plus kann auch Inhalte blockieren, die ich sehen möchte. Eventuell werden diese Inhalte korrekterweise als Anzeigen erkannt, bieten mir aber dennoch interessante Zusatzinformationen. Dies sollte mir beim Einsatz von Adblock Plus immer bewusst sein. Es lohnt sich manchmal, eine Seite auch mal ohne zugeschalteten Werbeblocker anzuschauen. Ein Beispiel ist mein Bücher-Blog text-spot.ameyer.ch. Ich verwende dort das Wordpress Plugin Amazon Einzeltitel Link von Dietmar Mitterer. Verdient habe ich mit diesen Anzeigen kaum etwas. Ich sehe sie eher als inhaltliches Element des Blogs. Neben meinem Post erscheint ein Bild des Buches. Der Link zu Amazon bietet neben der Bestellmöglichkeit auch weitere Informationen und Rezensionen zum Buch. Mit den Standardeinstellungen von Adblock plus verschwinden jedoch diese Elemente der Seite.

Ein weiteres Argument gegen jeden Werbeblocker im Internet ist natürlich, dass den Betreibern von Webseiten Einnahmen verloren gehen. Da ich auch in Zukunft frei zugängliche Informaitonen im Netz erwarte, bin ich also durchaus bereit, Werbung in einem gewissen Mass zu akzeptieren. Wer Adblock Plus einsetzt, sollte sich also auch Zeit nehmen, die Einstellungn zu prüfen oder das Addon nur bei wirklich nervenden Webseiten zuschalten.

Keine Kommentare: